Guellala ist seit dem Altertum ein Dorf der Töpfer, das fast 3.000 Jahre in die Zeit der Griechen und Phönizier zurückreicht. Kurzum, das ist nicht erst seit gestern so! Tatsächlich ist der Name Guellala ein Plural und bedeutet Töpfer auf Berberisch. Der Ort ist von Lehmplateaus umgeben, die sich ideal zum Töpfern eignen, weshalb er die Wiege der Töpferei in Tunesien und die Hauptstadt der Töpferei im Süden des Landes ist! Im Norden ist es Nabeul, das diesen Titel für sich beanspruchen kann. Jede Werkstatt verfügt über einen eigenen Brennofen, von denen einige auf das Jahr 1.500 v. Chr. zurückgehen! Natürlich liegt Guellala auf dem höchsten Punkt von Djerba, aber es gibt keinen Berg oder gar einen Hügel am Horizont, sondern nur einen 56 Meter hohen Hügel... In der Nähe sollten Sie sich die alte Moschee Sidi Yati (Heiliger Yati) aus dem 10. Jahrhundert ansehen, die einen herrlichen Blick auf das Meer bietet! Das Grab des heiligen Stifters ist im Innenhof zu sehen.
Guellala im Süden der Insel Djerba ist dank der reichen Tonvorkommen in der Umgebung die Wiege der tunesischen Töpferei. Die Handwerker und Töpfer dieses traditionellen Dorfes halten eine tausendjährige Tradition aufrecht, die die Stadt berühmt gemacht hat. Entdecken Sie ihr Können und ihre typischen Produkte bei einem Besuch in den Töpferwerkstätten, in denen sie große, der Antike würdige Gefäße herstellen. Einige bieten eine Einführung in die Töpferei und sogar einen Besuch in einer Tongrube an. Vergessen Sie nicht, das örtliche Museum zu besuchen, das das Museum für Volkskunst und Traditionen in Houmt Souk ergänzt und Szenen aus dem traditionellen Leben zeigt.
Die Geschichte von Guellala
Warum Guellala besuchen?
✈️ Fliegen Sie nach Djerba!
Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Djerba!In Guellala können Sie in das Innere einer unterirdischen Tonlagerstätte hinabsteigen, die von 150 Meter langen und 45 Meter tiefen Stollen durchzogen ist. Sie haben auch die Möglichkeit, sich in der Töpferei zu üben und bei der Zubereitung des berühmten Lammes à la gargoulette zuzusehen, einem Braten, der in einem Tontopf gegart wird. Hier wurde auch das berühmte "Zauberkamel" von Guellala erfunden. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein einfacher Krug. In Wirklichkeit enthält es eine versteckte Öffnung, durch die die Flüssigkeit nur durch das Maul des Kamels fließen kann. Das Geheimnis seiner Herstellung wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Praktische Informationen für Guellala
Das Töpferfest von Guellala findet jedes Jahr Anfang August statt. Das Guellala-Museum befindet sich am höchsten Punkt von Guellala und ragt 56 Meter über Djerba auf! Es bietet über 4.000 m² Ausstellungsfläche. Es ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr (im Winter bis 18.00 Uhr) geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Guellala-Museums. Es gibt keinen Buchungslink, aber Sie können das Museum unter (+216) 75 761 114 oder per E-Mail unter contact@musee-djerba-guellala.com kontaktieren.
Unser Lieblingshotel in der Nähe von Guellala
Warum dieses Hotel? Erstens gibt es im Südwesten Tunesiens, wo sich Guellala befindet, nur sehr wenige Hotels. Dieses Hotel liegt nur etwa zehn Kilometer westlich des Museums, in Ajim, etwa zwanzig Minuten mit dem Auto entfernt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Dar, ein traditionelles tunesisches Haus. Sie werden die Ruhe, den kleinen Swimmingpool und die schön eingerichteten Zimmer zu schätzen wissen. Wenn Sie ein Fan sind, wird es Sie interessieren, dass Ajim als Drehort für mehrere Star Wars-Szenen diente.