Bordeaux ist natürlich ein Muss bei einem Besuch in der Gironde. Trotz ihrer Größe ist Bordeaux immer noch eine Stadt von menschlicher Größe, so dass es leicht ist, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten an einem Tag zu besichtigen. Beginnen Sie Ihre Erkundungstour an der Place de la Bourse, die sich im gegenüberliegenden Wasserspiegel spiegelt. Dieser schöne Platz ist zu einem der Wahrzeichen von Bordeaux geworden, das Sie auf allen Fotos und Postkarten sehen! Schlendern Sie anschließend durch die engen, gepflasterten Gassen des historischen Zentrums im Viertel Saint-Pierre. Der Charme dieses Viertels liegt in seinen Denkmälern, schattigen Plätzen, zahlreichen kleinen Geschäften und zahlreichen Bars und Restaurants. Verpassen Sie nicht die Porte Cailhau und die Grosse Cloche, die alten Stadttore.
Das Médoc liegt im Nordwesten des Departements Gironde, eingebettet zwischen dem Atlantik und der Mündung der Gironde. Und wenn man über das Médoc spricht, denkt man oft an seine prestigeträchtigen und weltberühmten Weinberge. Natürlich wäre es undenkbar, das Médoc zu besuchen, ohne seine Weingüter zu entdecken und seine Grands Crus zu probieren. Aber das Médoc ist auch die Heimat von Meeresstränden, Pinienwäldern, Sümpfen, Seen und der Gironde-Mündung... ein ideales Ziel für Naturliebhaber! Und inmitten dieser herrlichen Naturlandschaften beherbergt das Médoc auch zahlreiche malerische Städte und Dörfer mit einem reichen historischen und architektonischen Erbe. Ob am Meer oder an der Flussmündung, zwischen Kulturerbe, Weinbergen und unberührter Natur, die Halbinsel Médoc hat viele Gesichter... Wir laden Sie ein, sie auf dieser einwöchigen Rundreise zu entdecken, auf der Sie einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieses schönen französischen Reiseziels kennen lernen.
Tag 1: Bordeaux
Folgen Sie der Rue Sainte-Catherine, der längsten Fußgängerzone Europas, und gehen Sie hinauf zur Opéra und zum Cours de l'Intendance. Hier befinden Sie sich im goldenen Dreieck von Bordeaux, wo sich Luxusboutiquen und Juweliere aneinanderreihen. Gehen Sie weiter bis zur Porte Dijeaux und wieder hinunter zur Place Pey Berland, wo Sie das Rathaus und die Kirche Saint-André de Bordeaux, ein architektonisches Schmuckstück, finden!
Nach dem Mittagessen schlendern Sie gemütlich am Ufer der Garonne entlang zur Cité du Vin. Dieses emblematische Stadtmuseum bietet einen Entdeckungspfad rund um den Wein und ist mit seiner charakteristischen Architektur einen Besuch wert. Die Cité du Vin bietet auch eine Reihe von Weinseminaren an.
👛 Preis: 10 € pro Person für eine Führung auf eigene Faust, einschließlich einer Verkostung von 2 Weinen.
Auf dem Weg zur Cité du Vin sollten Sie einen Abstecher in das Viertel Chartrons machen, wo die kleinen Gassen und Geschäfte mit ihrer Atmosphäre von Antiquitäten- und Buchhändlern zum Bummeln einladen.
Maison du Lierre Bordeaux Stadtzentrum
Dieses Boutique-Hotel befindet sich in idealer Lage im Zentrum von Bordeaux, nur 10 Gehminuten von der Opéra National de Bordeaux und 5 Gehminuten von den Allées de Tourny entfernt.Tag 2: Die Zitadelle von Blaye
Heute Morgen geht es nach Blaye und seiner Zitadelle, etwa 50 Kilometer von Bordeaux entfernt. Blaye ist vor allem für seine Zitadelle bekannt, die im 17. Jahrhundert von Vauban als Teil des " Verrou Vauban " erbaut wurde. Blaye ist außerdem von nicht weniger als 6.000 Hektar Weinbergen umgeben! Dies können Sie nutzen, um einige der Winzer zu besuchen und die lokalen Appellationen wie Blaye oder Côtes de Bourg zu entdecken.
Auf dem Weg dorthin haben Sie die Möglichkeit, einen Zwischenstopp in der bemerkenswerten Grotte de Pair-non-Pair in der Gemeinde Prignac-et-Marcamps einzulegen. Die Besichtigung dieser prähistorischen Höhle aus dem Paläolithikum erfolgt nach vorheriger Anmeldung. In der Zitadelle von Blaye angekommen, sollten Sie unbedingt an einer Führung durch die unterirdischen Gänge der Zitadelle teilnehmen, um die Verteidigungsanlagen der Vauban-Ingenieure, einige Geheimgänge und ganz allgemein das Leben in der Zitadelle im Mittelalter zu entdecken.
👉 Informieren Sie sich hier über die vom Fremdenverkehrsamt organisierten Führungen in Blaye
Setzen Sie Ihre Entdeckungen im Museum für Geschichte und Archäologie im Inneren der Zitadelle fort. An diesem geschichtsträchtigen Ort können Sie historische Möbel, Illustrationen, archäologische Funde usw. entdecken. Und schließlich sollten Sie sich den Place d'Armes nicht entgehen lassen, der einen außergewöhnlichen Panoramablick auf die Mündung der Gironde und ihre Inseln bietet.
Logis Hôtel Restaurant La Citadelle
3* Hotel in Blaye bietet 21 Zimmer mit einem Pool und einem Restaurant mit Panoramablick auf die Mündung der Gironde.Tag 3: Pauillac
Heute geht es nach Pauillac, auf der anderen Seite der Flussmündung. Um dorthin zu gelangen, nehmen Sie zunächst die Fähre von Blaye nach Lamarque und genießen Sie die Fahrt über die größte Flussmündung Europas! Lamarque und Pauillac liegen etwa zehn Kilometer voneinander entfernt.
👉 Auf der Website der Gironde-Fähren finden Sie alle Informationen zu den Fährüberfahrten.
Pauillac ist ein Muss auf den Weinstraßen von Bordeaux. Die an der Mündung der Gironde gelegene Stadt beherbergt einen kleinen Jachthafen, der mit seinen Quais mit Fassaden aus dem 18. Jahrhundert, Restaurants und allerlei kleinen Geschäften zum Flanieren einlädt.
Ihre Entdeckung von Pauillac steht ganz im Zeichen des Weins: Die Stadt beherbergt zahlreiche Weingüter. Sie können auf den Wanderwegen durch die Weinberge und Sümpfe spazieren. Wenn Sie ein Weinliebhaber oder einfach nur neugierig sind, sollten Sie es nicht versäumen, mindestens ein Weingut zu besuchen, um einige der Grands Crus zu probieren, wie Château Mouton-Rothschild, Château Lafite-Rothschild oder Château Pichon Baron.
Le Coeur des Vignes
In Pauillac, 43 km von Bordeaux Expo entfernt, bietet das Le Coeur des Vignes einen Garten, kostenfreie Privatparkplätze, eine Gemeinschaftslounge und eine Terrasse.Tag 4: Talais und Soulac-Sur-Mer
Heute fahren wir nach Soulac-Sur-Mer und machen einen Zwischenstopp in dem kleinen Dorf Talais. Einst eine Insel, heute ein kleines Dorf, ist Talais sicherlich die überraschendste Gemeinde des Médoc. Zwischen der Mündung der Gironde, dem Meer und den Stränden gelegen, beherbergt Talais einen kleinen Hafen und bunte Fischerhütten. Die ruhigen und beruhigenden weißen, blauen und grünen Landschaften werden Sie sicher verzaubern!
Talais lässt sich gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Ein 6 km langer Rundweg führt durch die Stadt, die neoromanische Kirche, den Hafen, den Mündungsdeich und die Austernsümpfe. Am Hafen können Sie Austern von den Erzeugern probieren, bevor Sie den Radweg zu den Austernsümpfen nehmen. Im Baluards-Sumpf angekommen, finden Sie einen Aussichtspunkt mit einem beruhigenden Blick auf die Mündung und die Carrelets (erhöhte Fischerhütten mit einem Fischernetz), von wo aus Sie Royan, Suzac und Talmont auf der anderen Seite des Flusses sehen können.
Zurück auf der Straße nach Soulac-Sur-Mer verlassen Sie nun die Gironde-Mündung und fahren an die Atlantikküste. Die großen Strände im kalifornischen Stil, die Wellen, die kühle Atmosphäre... Sie entdecken eine andere Seite des Médoc! Nutzen Sie die Strände wie den Plage Centrale und den Plage de l'Amélie, um sich zu entspannen oder einen Spaziergang zu machen. Und warum versuchen Sie sich nicht im Surfen? Nehmen Sie sich die Zeit, durch die Stadt zu schlendern und die Villen von Soulac zu entdecken, und verpassen Sie nicht die herrliche Markthalle von Soulac. In der im neokolonialen Stil errichteten Markthalle werden eine Vielzahl lokaler Produkte angeboten.
Schließlich empfehlen wir Ihnen, bis nach Verdun-sur-Mer zu fahren, um mit dem Boot den Leuchtturm von Cordouan aus der Nähe zu betrachten, eine Sehenswürdigkeit, die man im Médoc unbedingt gesehen haben muss. Er ist der einzige französische Leuchtturm, der noch einen Wärter hat!
👉 Sie können Ihre Bootsfahrt online buchen, direkt auf der Website von Vedettes La Bohème.
L'Ecume des Jours (Der Schaum der Tage)
Das 2* L'Ecume des Jours liegt nur 5 Gehminuten vom Meer entfernt in Soulac-sur-Mer, am Kreisverkehr unterhalb der Basilika von Soulac.Tag 5: Lacanau Océan
Auf dem Programm des Tages: Strand, Strand und nochmals Strand! Mit fast 15 Kilometern Strand ist Lacanau Océan ein wunderschönes Reiseziel am Meer. Was steht also für den Tag auf dem Programm? Eine Pause, ein Picknick, ein Spaziergang, ein Wassersport?
In Lacanau haben Sie die Wahl zwischen mehreren Meeresstränden, die alle ihren eigenen Charme haben. Der zentrale Strand ist der am besten zugängliche und bekannteste. Im Sommer gibt es nicht viele Plätze, an denen man sein Handtuch ablegen kann! Der Strand von Écureuil ist mit seinem Kinderclub ideal für Familien. Der Strand Super Sud bietet zwei verschiedene Stimmungen: einen sehr belebten Teil und einen ruhigeren Teil, der zum Schwimmen einlädt. Der Strand Lion schließlich ist für Reisende zu empfehlen, die ein ruhiges Plätzchen suchen. Er ist nur zu Fuß vom Super-Südstrand aus zu erreichen und ist zwangsläufig weniger belebt, aber Vorsicht ist geboten, da er nicht überwacht wird.
Neben dem Strand gibt es in Lacanau auch 18 km Waldradwege. Die " Löwenschleife " ist sehr einfach und kann mit der ganzen Familie befahren werden. Nehmen Sie sich also Zeit für einen Spaziergang im Schatten der Kiefern und genießen Sie die Natur!
LacanOcean
Mit einem Swimmingpool, einer Sauna und einem Spa erwartet Sie dieses Bed & Breakfast in Lacanau, 56 km von Bordeaux entfernt.Tag 6: Lacanau am See
Am Lac de Lacanau gibt es an diesem letzten Tag eine andere Atmosphäre. Der nördliche Teil des Sees hat einen langen, schönen Strand. Auf der Westseite können Sie die abwechslungsreiche Naturlandschaft der weiten Wildnis von Longarisse bewundern. Ein breiter, ausgeschilderter Wanderweg führt Sie durch einen der wildesten Teile des Sees. Von Longarisse aus schlängelt sich dieser Weg zwischen dem Wasser des Sees, in dem sich Schilf und Seerosen abwechseln, und den hohen bewaldeten Dünen, von denen aus man den See sehen kann.
Der Lac de Lacanau ist einer der Grands Lacs Landais und lädt Sie ein, Ihren letzten Tag in der Gironde in einer sehr ruhigen Umgebung inmitten der unberührten Natur zu verbringen. Sie können angeln, windsurfen, Tretboot fahren, Kanu oder Kajak fahren und viele andere Wassersportarten ausüben, den See mit dem Fahrrad umrunden oder sich einfach am Strand zwischen den Schwimmzügen entspannen.
Die Varangue
Das La Varangue in Lacanau bietet Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN, einen Garten mit einem Außenpool, Blick auf den Pool, einen Fitnessraum und eine Sauna.Tag 7: Rückkehr nach Bordeaux
Es ist bereits der letzte Tag dieser Woche der Entdeckung des Médoc und Sie machen sich langsam auf den Rückweg nach Bordeaux. Je nachdem, wie viel Zeit Sie haben, empfehlen wir Ihnen, einen Abstecher nach Cap-Ferret zu machen oder auf dem Rückweg ein letztes Weingut zu besuchen, wie das Château Pape Clément in Pessac, am Stadtrand von Bordeaux.