Der nördliche Teil der Halbinsel ist ein wahres Paradies für Wanderer und Naturliebhaber, die sich auf dem Küstenpfad, der von einer sanften Meeresbrise umweht wird, nach Herzenslust austoben können. Beginnen Sie Ihre Erkundungstour in dem kleinen Dorf Saint-Armel mit seinen berühmten Salzgärten, deren schillernde Oberfläche bei Sonneneinstrahlung in tausend Lichtern erstrahlt. Hier können Sie die zahlreichen Zugvogelarten beobachten, die hier Zuflucht gefunden haben.
Als langer, 25 km langer Arm, der den Golf von Morbihan umschließt, bietet die Halbinsel Rhuys das Beste aus zwei Welten. Auf der Nordseite genießt man vom hübschen Küstenpfad aus die friedliche Atmosphäre der Bucht mit ihren leuchtenden Salzgärten, Austernparks und kleinen Fischerhäfen mit typisch bretonischem Charme.
An der Südküste der Halbinsel kommt das ganze Temperament des Ozeans zum Ausdruck, mit felsigen Spitzen, die prächtige Ausblicke auf den Meereshorizont bieten, und stürmischen Wellen, die mit den Klippen spielen. Die Strände gehören zu den schönsten der Umgebung und sind ein Paradies für Schwimmer und Kitesurfer. Sie haben die Wahl zwischen langen, von Dünen gesäumten Sandstränden und kleinen, unberührten Buchten mit kristallklarem Wasser. Die Halbinsel Rhuys ist ein beliebtes Reiseziel mit einer Mischung aus sanfter Lebensart und charaktervollen Küstenabschnitten.
Die Herzöge der Bretagne haben sich nicht geirrt, denn sie bauten hier ihre Zweitresidenz und hinterließen uns das prächtige Schloss Suscinio, einen wahren Schatz des Kulturerbes, dessen Besichtigung Geschichts- und Festungsliebhaber begeistern wird.
Die Halbinsel Rhuys, Golfseite
Saint-Armel ist auch ein erstklassiges Ziel für Feinschmecker. Man kommt von weit her, um den berühmten Gotchial zu probieren, eine lokale Spezialität aus dem 19. Jahrhundert, die eine Mischung aus Brot und Brioche ist. Man kann es in der Bäckerei Le Moulin à café probieren, die eine echte Institution in Saint-Armel ist. Eine sehr angenehme süße Pause nach einem schönen Spaziergang mit viel Jod.
Und wenn Sie immer noch nicht genug haben, können Sie in der Biscuiterie des Vénètes Ihren Vorrat an Kouign Amann, Caramel au beurre salé, Apfel-Creme-Konfitüre und anderen bretonischen Süßigkeiten auffüllen.
Aber vergessen wir nicht die Austern, die wahren Stars der Halbinsel Rhuys. Machen Sie auf dem Küstenpfad einen Halt bei Les Viviers du Ruault, einem Austernzüchter, der auf eleganten Holztischen mit Blick auf den Golf von Morbihan Austernproben anbietet. Besonders schön ist die Aussicht bei Sonnenuntergang, wenn sich die Bucht in Rosa und Violett färbt. Geöffnet 6/7 von 9:30 bis 20:30 Uhr zum Mitnehmen und Verkostung zu jeder Tageszeit (ohne Reservierung). Verkostungsteller 6 Austern + 1 Glas: 7,50 €.
Wie wäre es, wenn Sie den Golf von Morbihan von unten entdecken würden? Mit seinem ruhigen, klaren Wasser und seiner reichen Fauna und Flora ist der Golf von Morbihan ein idealer Ort zum Tauchen. Wer Glück hat, kann sogar Seepferdchen sehen! Besuchen Sie das Tauchzentrum H2JO in Arzon, das Schnuppertauchgänge und Unterwasserausflüge anbietet. Beachten Sie, dass ein ärztliches Attest erforderlich ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Nummer 02 97 53 62 73.
Ozean-Seite
Die besonders attraktive Südküste der Halbinsel Rhuys ist voller Wunder, die es zu entdecken gilt. Den Anfang macht das charmante Port-Navalo, ein beliebter Anlegeplatz, von dem aus Sie die Inseln des Golfs und des Atlantiks besuchen können. Port-Navalo, das von seinem emblematischen grün-weißen Leuchtturm dominiert wird, ist die Verbindung der beiden Buchten Mor Braz und Mor Bihan. Das Zusammentreffen der beiden Meere führt manchmal zu besonders beeindruckenden Wirbelstürmen, die man von der sehr schönen Panoramapromenade aus beobachten kann, die den sympathischen Strand von Port-Navalo mit dem Yachthafen verbindet.
Miramar La Cigale Hotel Thalasso & Spa
Das in Arzon gelegene Miramar La Cigale blickt auf den Atlantischen Ozean.In der Stadt befindet sich auch eines der besten Restaurants der Region, das Le Grand Largue. Das Lokal befindet sich am alten Hafen mit einem herrlichen Blick auf den Golf von Morbihan und seine Inselkonstellation und bietet eine raffinierte Speisekarte, die die Verbindung von Land und Meer in den Vordergrund stellt. Ein cremiges Risotto aus Jakobsmuscheln und Seeteufelragout mit geschmorter Brust stehen auf der Speisekarte, um die Geschmacksnerven zu verzaubern. Geöffnet dienstags bis samstags von 12.00 bis 13.30 Uhr und von 19.15 bis 21.30 Uhr sowie sonntags von 12.00 bis 13.30 Uhr.
Ein Muss auf der Halbinsel Rhuys ist natürlich das Schloss Suscinio, eine fantastische mittelalterliche Festung, die einst den Herzögen der Bretagne gehörte. Seine majestätische Silhouette, die sich im Wasser der Sümpfe spiegelt, lädt zum Träumen und Betrachten ein. Hier findet man die typischen Elemente der mittelalterlichen Burgen: Kurtinen, Wehrgänge, Zugbrücken, Schießscharten, Kieferkreuze... Eine echte Filmkulisse, in der man sich einen tapferen Ritter oder einen mächtigen Herrscher vorstellen kann. In den Dauerausstellungen können Sie mehr über die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner erfahren, und ein ganzer Bereich ist den Mythen gewidmet, die die Bretagne geprägt haben, von den Artuslegenden bis zum berühmten Merlin, dem Zauberer. Den ganzen Sommer über werden Veranstaltungen (Workshops, Aufführungen, Führungen usw.) angeboten, die in den Besuch eingeschlossen sind. Informieren Sie sich über den Veranstaltungskalender auf der Website des Schlosses.
Das Schloss ist im April, Juni und September von 10:00 bis 19:00 Uhr und im Juli und August von 9:30 bis 19:30 Uhr geöffnet. Rechnen Sie mit 11,50 Euro für einen Eintritt zum vollen Preis und 6 Euro für einen ermäßigten Preis. Kinder unter 10 Jahren sind kostenlos.
In der Nähe des Schlosses Suscinio finden Sie den wunderschönen Strand von Landrezac. Mit seinem blendend weißen Sand und dem ruhigen Wasser ist er ideal zum Baden. Er ist gesellig und ruhig und bei Familien sehr beliebt. Das östliche Ende des Strandes, an dem manchmal starke Winde wehen, ist ein beliebter Ort für Kitesurfer.
Wenn Sie etwas essen oder trinken möchten, sollten Sie sich in die Cave de Rhuys begeben, eine sehr sympathische Weinbar, die in einer gemütlichen und warmen Atmosphäre lokale und schmackhafte Gerichte serviert. Geöffnet am Montag, Dienstag und Donnerstag von 09:30 bis 19:00 Uhr, am Freitag von 09:30 bis 19:30 Uhr, am Samstag von 09:30 bis 20:30 Uhr und am Sonntag von 09:30 bis 14:00 Uhr.