Mit einer Länge von 18 km ist der Lac du Bourget der größte natürliche See Frankreichs. Der See liegt in Aix-Les-Bains und lädt mit seinem türkisfarbenen Wasser zum Baden ein. Rund um ihn wurden ein Dutzend Strände angelegt, sodass Liebhaber von aufregenden Aktivitäten wie Wakeboarding, Wasserski oder Rafting auf ihre Kosten kommen können. Touristen können hier auch ruhigere Aktivitäten wie Paddeln, Kajakfahren oder eine Bootsfahrt in Richtung des Savière-Kanals unternehmen, um das idyllische Dorf Chanaz zu entdecken.
Zwischen Bergen und großen Grünflächen beherbergen Savoyen und seine Region zahlreiche Naturschätze. Der von der Rhône durchflossene Lac du Bourget ist eine türkisfarbene Oase, die neben den spektakulären Landschaften auch Wassersportmöglichkeiten bietet. Dieses Stück Natur in den französischen Alpen, das den Savoyern wohlbekannt ist, bietet die perfekte Balance zwischen den Vorzügen eines Lebens hoch oben in den Bergen und denen eines Alltags mit den Füßen im Wasser. Vom Aussichtspunkt La Chambotte, dem Strand von Châtillon oder der Abtei von Hautecombe aus bieten sich unzählige atemberaubende Panoramablicke, die jeden Reisenden begeistern. Ob für einen romantischen Aufenthalt unter Verliebten, einen Solo-Thermalurlaub oder einen Familienurlaub, die vielen Facetten dieses kleinen paradiesischen Fleckchens wissen alle Wünsche zu erfüllen. Setzen Sie die Segel in Richtung Lac du Bourget, eine Gelegenheit, alle seine Wunder zu erkunden!
Am Wasser entlang
Bootsfahrt auf dem Lac du Bourget
Buchen Sie Ihre Spazierfahrt auf dem Lac du Bourget von Aix-les-Bains ausChanaz, das savoyische Klein-Venedig
Wenn der Canal de Savières als einer der schönsten Kanäle Frankreichs gilt, so verdankt er dies zum Teil seinem Ausgangspunkt: dem Blumendorf Chanaz. Die Umgebung, in der Sumpf und Berge perfekt miteinander verschmelzen, ist einfach zauberhaft. Das savoyische Klein Venedig hat mehrere Schätze zu bieten, darunter eine hydraulische Ölmühle, eine Schleuse, Chalets auf Stelzen... und Gassen, die von Handwerkerwerkstätten durchsetzt sind.
Für eine sonnige Mittagspause am Wasser empfängt dieAuberge de Savières und das Können ihrer Köche die Besucher in einem idyllischen Rahmen. Auf der Speisekarte vereinen sich Spezialitäten aus dem Meer und vom Land mit den Aromen der Savoyen; eine Explosion im Mund!
📍 Adresse: 545 Route du Canal, 73310 Chanaz
Ein Leben im Rhythmus der Thermalkuren
Die am Ufer des Lac du Bourget gelegene Stadt Aix-les-Bains war Ende des **19
. Jahrhunderts** ein unumgänglicher Urlaubsort für die europäische High Society. Wie der Name schon sagt, gründete die Stadt ihren Ruhm auf die Thermalbäder. Auch heute noch gibt es in Aix-les-Bains zwei Thermalbäder: die Thermes Marlioz und die modernen Thermes Chevalley Valvital.
Das ganze Jahr über kommen zahlreiche Kurgäste, um die positiven Auswirkungen desThermalwassers der Stadt zu genießen. Für eine Nacht, eine Woche oder sogar einen Monat sind die Tage dieser Reisenden durch Körper- und Gesichtspflege, aber auch durch verschiedene Kurse und Therapien geprägt. Die Geselligkeit der Orte kommt vor allem in den zahlreichen raffinierten Restaurants zum Ausdruck, die den Kurgästen zugänglich sind. Einzigartige Aro men lassen sich in einer Umgebung genießen, in der Entspannung das oberste Gebot ist.
Ein brodelnder Alltag, das ganze Jahr über
Abgesehen von einer Thermalkur, ob es sich nun um ein einfaches Fitnessprogramm oder eine umfassende Behandlung handelt, kann man sich einen Aufenthalt in Aix-les-Bains nicht vorstellen, ohne ein paar Euro im Casino Grand Cercle zu setzen. Dieses unübersehbare Gebäude aus dem **19
.** Jahrhundert liegt mitten im Stadtzentrum und beherbergt ein italienisches Theater mit 900 Plätzen und wunderschönen Mosaiken an den Decken. Es ist eines der bemerkenswertesten Kasinos in Savoyen und zweifellos die Hauptattraktion der Stadt.
Im Winter können Sie nicht nur das Skigebiet Mont Revard, eines der ältesten Frankreichs, nutzen, das für sein riesiges Langlaufgebiet bekannt ist, sondern auch die ersten großen savoyischen Skigebiete in nur einer Stunde Autofahrt erreichen. Im Sommer laden das Bauges-Massiv und die Voralpen zu Spaziergängen ein, ebenso wie der Dent du Chat, das südliche Ende des Juramassivs, dessen Hänge steil in den See abfallen. Eine ideale Umgebung, die es den Besuchern ermöglicht, sich während ihres Aufenthalts im Winter wie im Sommer ständig zu beschäftigen!
Golden Tulip Aix les Bains
Das Golden Tulip Aix les Bains - Hotel & Spa bietet 4-Sterne-Unterkünfte sowie Spa- und Wellnesseinrichtungen in Aix-les-Bains.Die Abtei von Hautecombe, ein heiliges Juwel
Auf der anderen Seite des Sees überrascht dieAbtei von Hautecombe mit ihrer Pracht. **Jahrhundert
** gegründete heilige Stätte mit ihrer einzigartigen gotischen Troubadour-Architektur scheint sich darauf vorzubereiten, in die Fluten zu tauchen. Ein Teil des Gebäudes ist für die Öffentlichkeit zugänglich, der Großteil wird jedoch weiterhin von einer Kongregation bewohnt.
Nach einer atemberaubenden, 30-minütigen Besichtigungstour können die Reisenden einen gemütlichen Spaziergang durch den Park bis zur Anlegestelle unternehmen. Eine königliche Auszeit mit zahlreichen atemberaubenden Aussichtspunkten auf den Lac du Bourget und seine atemberaubenden Türkisschattierungen.