Canyoning ist eine Wildwassersportart, die ein wenig Höhlenforschung, Wandern, Klettern und Abseilen in Wasserläufen, die sich durch Schluchten und sogar Wasserfälle schlängeln können, miteinander verbindet. Canyoning-Praktizierende werden Flüsse zu Fuß hinabsteigen, manchmal auch schwimmen und sich an Wasserfällen abseilen, Sprünge machen und auf natürlichen Rutschen rutschen. Während Anfänger diese spielerische Seite der Aktivität lieben werden, bevorzugen Fortgeschrittene die wilde Seite von wenig begangenen Passagen, bei denen man mehr zu Fuß geht und sich die Zeit nimmt, die Landschaft zu betrachten.
Wenn Sie ein Fan von Canyoning sind, sind die Hautes-Alpes und insbesondere die Canyons in der Nähe von Serre Chevalier Vallée Briançon wirklich ein beliebter Spielplatz für Canyoning-Praktiker. Wenn Sie noch nie Canyoning gemacht haben, gibt es Canyoning-Schnuppertouren, die auch für Anfänger geeignet sind, damit Sie diesen Wildwassersport entdecken können, der je nach Lust und Laune mehr oder weniger starke Empfindungen hervorruft. Canyoning wird seit den 80er Jahren praktiziert und in 25 Departements in Frankreich angeboten. Die Aktivität wird von diplomierten Lehrern sehr gut betreut, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und darauf zu achten, dass die Durchgangsorte nicht beschädigt werden. Mehrere Spots gehören zu den unumgänglichen Spots in Serre Chevalier, wie die Canyons du Fournel, des Acles, de Tramouillon oder auch der Canyon Oules de Fressinières. Mit mehreren Schwierigkeitsgraden finden Sie garantiert den Canyoning-Ausflug, der Ihnen eine tolle Zeit mit der Familie oder mit Freunden beschert.
Was ist Canyoning?
Für wen ist diese Aktivität geeignet?
Um Canyoning auszuüben, muss man in guter körperlicher Verfassung sein und schwimmen können. Kraft ist nicht erforderlich, die leichten Strecken sind wirklich für alle geeignet.
Kinder können ab einem Alter von 6 Jahren mit dem Canyoning beginnen (nur grüne Piste).
Wenn Sie Höhenangst haben, sollten Sie Ihren Lehrer informieren, damit er eine geeignete Strecke auswählen oder Ausweichmöglichkeiten vorsehen kann.
Warum sollte man in Serre Chevalier Canyoning machen?
Weil diese Aktivität ideal ist für diejenigen, die eine ruhige Wasserwanderung machen möchten, wie auch für diejenigen, die nach starken oder sogar extremen Sensationen lechzen. Canyoning in Serre Chevalier Vallée Briançon bedeutet, 300 Sonnentage im Jahr zu genießen, Schluchten, die vor Tausenden von Jahren durch herabfließendes Wasser gegraben wurden, sowie eine großartige Natur und Landschaft. Sie werden es lieben, in das türkisfarbene Wasser zu springen, den Wasserfällen zuzuhören und sie in einer unglaublichen natürlichen Umgebung zu bewundern. Sie können diese Aktivität von Mai bis Oktober ausüben und die Strecken werden sich je nach Jahreszeit ändern.
Die schönsten Canyons in Serre Chevalier und Briançon
Canyon du Fournel :
Er verbindet Canyoning und Klettersteige und ist der bekannteste Canyoning-Spot in der Region Briançonnais. Dieser Canyon ist einfach und eignet sich für Anfänger sowie für Kinder ab 6 Jahren für die grüne Stufe und ab 8 Jahren für die blaue Stufe. In diesem Canyon können alle Sprünge mit Ausweichmöglichkeiten vermieden werden.
Für den Abstieg sollten Sie zwei Stunden einplanen.
Canyon des Acles :
Der Canyon des Acles mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (rot) bietet eine wilde Umgebung und ziemlich viel Nervenkitzel. Sie müssen mehrere Sprünge machen und sich 20 Meter in einen Wasserfall abseilen. Dieser Ausflug ist für Anfänger geeignet, sofern sie sportlich genug sind, und für Kinder erst ab 12 Jahren.
Canyon de Tramouillon
Dies ist der letzte Canyon, der für Canyoning-Aktivitäten geöffnet ist. Eine schöne Aneinanderreihung von Wasserfällen mit einer Abseilstelle von über 20 Metern auf der Strecke. Je nach Anbieter ab 12-14 Jahren. Es handelt sich um einen sportlichen Ausflug mit dem Schwierigkeitsgrad Schwarz, von dem Anfängern abgeraten wird.
Canyon von Capri
Um den Canyon de Capri zu genießen, muss man ihn sich verdienen und bis nach Italien fahren, eine Autostunde von Serre Chevalier entfernt. Damit Sie gleich nach Ihrer Ankunft in Aktion treten können, beginnen Sie mit einer Abseilfahrt. Danach folgen Sprünge, Rutschpartien auf den Rutschen und am Ende des Tages ein Restaurantbesuch. Der perfekte Tag, um ihn mit Freunden oder der Familie zu verbringen.
Wie läuft die Aktivität ab?
Bevor Sie beginnen , müssen Sie Ihren Ausflug im Voraus buchen, Ihr Lehrer wird mit Ihnen sprechen können, um Ihnen den besten Ausflug zu empfehlen. Dann müssen Sie sich zum Treffpunkt begeben, es ist wichtig, pünktlich zu erscheinen, um die Gruppe nicht zu verzögern. Sie werden sich ausrüsten und beginnen, zum Canyon zu wandern. Die Dauer kann zwischen 1 und 20 Minuten betragen. Ihr Betreuer wird Sie einweisen, Ihnen den Canyon zeigen und Ihnen erklären, wie Sie bestimmte Hindernisse umgehen können. Danach genießen Sie Ihren Ausflug zu 100 %. Am Ende des Abstiegs kehren Sie zum ersten Treffpunkt zurück und Ihr Betreuer holt die Ausrüstung ab. Je nach Anbieter können Sie Erinnerungsfotos von Ihrem Ausflug kaufen.
Welchen Anbieter sollte man zum Canyoning in Serre Chevalier wählen?
Büro Gebirge Briançon
Webseite :
Bureau Montagne Briançon
Canyon River Trip
Website:
Canyon River Trip
Maloya Canyon Adventure
Website:
Mayola Canyon Adventure
Eintauchen in den Canyon
Website:
Immersion Canyon
Serre Chevalier Sensation
Website:
Serre Chevalier Sensation