Dank seines internationalen Flughafens ist Miami ein logisches Tor nach Florida. Es ist auch eine Stadt, an der man absolut nicht vorbeikommt und die in ihrer Art einzigartig ist.

Unter der Sonne Floridas ist es mehr als verlockend, einen Roadtrip im amerikanischen Stil zu unternehmen und die Sehenswürdigkeiten des Sunshine State zu entdecken. Auf dem Programm stehen festliche Städte, Vergnügungsparks, Naturschutzgebiete und Inseln, die eine Reise mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten bieten.
Dank der zahlreichen Flugverbindungen ist Miami ein wichtiger Ausgangspunkt für jeden Florida-Trip. Von dort aus sind verschiedene Routen möglich, sowohl in Bezug auf die Dauer als auch auf den Inhalt. Hier entscheiden wir uns für eine lange, zweiwöchige Reise, die es uns ermöglicht, eine schöne Schleife durch Florida zu ziehen.
Für diese Route ist ein Mietwagen unerlässlich, den Sie bei Ihrer Ankunft abholen und am Tag der Abreise wieder abgeben müssen. So haben Sie die volle Bewegungsfreiheit für Ihre Abenteuer in Florida, eine Reise, die unvergesslich zu werden verspricht!
Klein-Havanna, Miami
- © Fotoluminate LLC / ShutterstockDank seines internationalen Flughafens ist Miami ein logisches Tor nach Florida. Es ist auch eine Stadt, an der man absolut nicht vorbeikommt und die in ihrer Art einzigartig ist.
Nutzen Sie diesen ersten Tag, um einige der symbolträchtigsten Viertel Miamis zu erkunden. In Little Havana mit seinem zutiefst kubanischen Flair und in Wynwood, einem trendigen Viertel, in dem die Street Art im Vordergrund steht, ist Abwechslung garantiert.
Oder Sie besuchen ein Spiel der Miami Heat, dem berühmten NBA-Basketballteam der Stadt.
Miamis symbolträchtigste Kulisse befindet sich auf der anderen Seite der Biscayne Bay, in Miami Beach. Der Tag lässt sich leicht in dem Art-Deco-Viertel verbringen, das an South Beach, einen der berühmtesten und beliebtesten Strände der USA, angrenzt.
Auf dem Tagesprogramm stehen Schwimmen und erste Sonnenbäder am Strand, Shopping in den trendigen Boutiquen von South Beach und eine Tour durch die emblematischsten Art-Deco-Gebäude, für die Miami stilistisch berühmt ist.
Am Abend sind die Bars und Restaurants am Ocean Drive schnell voll und in South Beach kann man die ganze Nacht durchfeiern.
Die Goldküste von Florenz
- © F Photography R / ShutterstockDies ist der erste Tag unseres Roadtrips. Von Miami aus fahren wir nach Norden auf den Highway A1A, der uns durch die Ferienorte an der Gold Coast führt.
Planen Sie unterwegs einige Stopps ein, und sei es nur für eine Pause am Strand oder einen Snack, um die riesigen Kreuzfahrtschiffe in Fort Lauderdale oder die Milliardärsanwesen in Palm Beach zu sehen...
Anschließend sind es noch 2 Stunden Fahrt auf einer durchgehend küstennahen Route, bevor Sie im Badeort Cocoa Beach einen Zwischenstopp einlegen, um ein letztes Bad zu nehmen und einen Abend am Meer zu verbringen.
Kennedy-Raumfahrtzentrum
- © NaughtyNut / ShutterstockVon Cocoa Beach, dem Nachbarort von Cape Canaveral, erreichen wir in 30 Minuten das Kennedy Space Center, ein Muss für alle, die sich für die Eroberung des Weltraums begeistern und für Neugierige aller Art.
Die Besichtigung des Komplexes ist dicht gedrängt und nimmt den größten Teil des Tages in Anspruch, wenn man sich in jedem der Themenbereiche aufhält, aus denen er sich zusammensetzt. Verpassen Sie nicht die geführte Bustour zu den Startrampen, die Ausstellung des Space Shuttle Atlantis oder den Rocket Garden mit seinen lebensgroßen Raumfahrzeugen.
Am Ende des Tages machen wir uns wieder auf den Weg, um den Abend in Downtown Orlando zu verbringen, das eine Stunde Fahrt von hier entfernt liegt.
Universal's Inseln der Abenteuer
- © Kamira / ShutterstockFlorida ist für seine großen Themenparks bekannt, die sich rund um Orlando konzentrieren. Der heutige Tag ist dem Universal Orlando Resort gewidmet, das in zwei Einheiten unterteilt ist: Universal Studios Florida und Universal's Islands of Adventure.
Je nach Ihren Vorlieben entscheiden Sie sich für das One Park per Day- oder das Park-to-Park-Ticket, um sich auf einen einzigen Park zu konzentrieren oder zwischen den beiden Parks hin und her zu wechseln, je nachdem, welche Attraktionen Sie besuchen möchten. Fans der Harry-Potter-Filme werden sich sicherlich für die zweite Option begeistern!
Sie können direkt im Universal Orlando Resort übernachten, mit Geschäften, Restaurants, Fast Food und Bars auf dem CityWalk und mehreren Hotels, in denen Sie übernachten können.
Achterbahnen in Walt Disney World
- © VIAVAL TOURS / ShutterstockVom Universal Orlando Resort aus muss man nur den International Drive, Orlandos Hauptverkehrsader für Touristen, hinuntergehen, um in eine andere fiktive Welt zu gelangen, nämlich die von Walt Disney World.
Der Vergnügungspark der Superlative besteht aus vier Welten, die jeweils einen eigenen Themenpark darstellen. Das heißt, echte Fans halten sich dort problemlos mehrere Tage hintereinander auf...
An einem Tag müssen Sie Entscheidungen treffen, und das beginnt mit der Eintrittskarte: 1 Park per day, wenn Sie sich auf ein Universum beschränken, Park Hopper für unbegrenzten Zugang. Machen Sie dann das Beste daraus und genießen Sie die Attraktionen von Magic Kingdom, Epcot, Disney's Hollywood Studios oder Disney's Animal Kingdom, je nachdem, was Sie bevorzugen.
Auch hier gönnt man sich eine Übernachtung vor Ort, um das Vergnügen zu verlängern.
Naples Waterfront, Florida
- © pisaphotography / ShutterstockHeute fahren wir auf dem Landweg durch Florida in Richtung Südwesten, durch große landwirtschaftliche Flächen außerhalb der Touristengebiete.
Nach vier Stunden Fahrt nähern wir uns wieder der Küste, diesmal mit Blick auf den Westen und den Golf von Mexiko. Die Schilder, denen wir folgen, weisen tatsächlich auf Neapel hin, allerdings nicht in Italien, sondern in seiner floridianischen Version.
Dieser wohlhabende, elegante und familienfreundliche Ort ist es gewohnt, eine wohlhabende Bevölkerung zu beherbergen, und das merkt man auch: Alles ist gepflegt und gut organisiert, wie die Aneinanderreihungen von Geschäften und Restaurants der gehobenen Klasse in Downtown.
Ein Spaziergang am breiten Strand von Neapel zur Zeit des Sonnenuntergangs ist ein Muss, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Das Archipel der Ten Thousands Islands
- © Felix Mizioznikov / ShutterstockAm besten fahren Sie früh am Morgen los, um das 50 Minuten entfernte Everglades City zu erreichen. Diese winzige Stadt mit 500 Einwohnern ist der perfekte Ausgangspunkt für eine ausgedehnte Kajaktour durch den Archipel der Ten Thousand Islands, entweder auf eigene Faust oder im Rahmen einer geführten Tour.
Bei Everglades Adventures können Sie Kajaks mieten oder einen geführten Ausflug buchen.
Ein Tag im Herzen der Natur, in dieser einzigartigen Meeresumgebung, in der die Sümpfe der Everglades auf das Wasser des Golfs von Mexiko treffen. Ein unkomplizierter Ausflug, bei dem Sie inmitten von Mangroven auf unbewohnten kleinen Inseln Halt machen können. Halten Sie die Augen offen, denn in diesem Gebiet wimmelt es nur so von Wildtieren!
Everglades City hat genau das Richtige für eine Übernachtung.
Un alligator à Shark Valley dans les Everglades
- © Johan Luykx / ShutterstockNach dieser Einführung in die einzigartige Landschaft der Everglades geht es gleich zur Sache, indem wir dem Highway 41 in Richtung Miami folgen.
Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Loop Road Scenic Drive, der durch den Everglades National Park führt. Legen Sie eine Pause ein und wagen Sie sich auf einen Trail, der die Route kreuzt. Seien Sie vorsichtig, denn hier wimmelt es von seltsamen Bewohnern, darunter auch Alligatoren!
Dasselbe gilt für das Shark Valley, das gut für Spaziergänge geeignet ist und in dem es einen kleinen Touristenzug gibt, der in zwei Stunden um das Tal herumfährt.
Den Abschluss des Tages bildete Homestead im Großraum Miami, ein günstiger Ausgangspunkt für den nächsten Tag.
Wanderung im Everglades-Nationalpark
- © Simon Dannhauer / ShutterstockKiefernwälder, Sumpfebenen und dichte Mangrovenwälder reihen sich entlang der Main Park Road aneinander, die sich durch den Everglades Nationalpark in Richtung Süden schlängelt. Ziel ist Flamingo an der Küste.
Auf dem Weg dorthin können Sie eine schöne Wanderung auf dem Mahogany Hammock Trail oder dem Pa-Hay-Okee Lookout Tower unternehmen, die von Pontons unterbrochen werden, um einen weiteren Eindruck von der einzigartigen Umgebung der Everglades zu bekommen.
In Flamingo können Sie bei gutem Wetter wieder ein Kajak mieten und mit Alligatoren, amerikanischen Krokodilen und friedlichen Seekühen auf dem Wasser spazieren gehen.
Am Ende des Tages geht es weiter in Richtung der Keys-Inseln, wo Sie auf Key Largo übernachten.
Übersee-Autobahnen auf den Keys
- © Mia2you / ShutterstockHeute Morgen erwartet uns eine legendäre Strecke: die Overseas Highways, diese unglaubliche Straße, die die Keys-Inseln mit beeindruckenden technischen Bauwerken miteinander verbindet. Eine besondere Erwähnung verdient die Seven Miles Bridge, eine der längsten Brücken der Welt!
In Key West genießt man den Rest des Tages an den paradiesischen Stränden oder in den belebten Straßen des Zentrums der Hauptstadt der Keys. Die koloniale Architektur mit ihren Holzhäusern unterscheidet sich drastisch von der Szenerie, die man bisher an den Küsten Floridas gesehen hat.
Eine charmante Etappe, von der man wahrscheinlich nur schwer wieder abreisen kann.
Schnorcheln im John Pennekamp Coral Reef State Park, Key Largo
- © Image Source Trading Ltd / ShutterstockWir müssen jedoch bereits wieder umkehren und uns Miami nähern, um den Abflug zu planen. Aber dieser Tag sollte ganz der Schönheit der Keys gewidmet sein, und es gibt viele Möglichkeiten.
Unterwegs kann man immer an einem schönen weißen Sandstrand Halt machen, auf Marathon Island, Islamorada oder Tavernier, aber das Ziel des Tages liegt etwas weiter weg, in Key Largo.
Der John Pennekamp Coral Reef State Park, der hauptsächlich aus Meerestieren besteht, ist der ideale Spielplatz für Schnorchler. Genießen Sie das lichtdurchlässige Wasser und die reiche Unterwasserwelt und lassen Sie diesen schönen Tag auf der Insel ausklingen.
Es ist Zeit, nach Miami zurückzukehren, um sich auf den Flug am nächsten Tag vorzubereiten. Um den Spagat zwischen Inselatmosphäre und Großstadt zu schaffen, empfehlen wir Ihnen einen Abstecher nach Key Biscayne, einer ruhigeren Version von South Beach.
Hier gibt es schöne Strände und Spaziergänge am Meer, aber Sie sollten auf keinen Fall den Blick auf die Skyline von Miami verpassen - ein Abschied von Florida!
Ein Direktflug nach Frankreich oder mit einem Anschlussflug - bereiten Sie sich auf den Jetlag bei der Rückkehr vor!