Calais, das Tor zu England

Calais liegt 40 km von England entfernt und ist eine geschichtsträchtige Stadt. Im Laufe der Zeit hat sie aufgrund ihrer geografischen Lage, aber auch wegen der Beschaffenheit ihres Bodens, große Schäden erlitten. Nachdem sie lange Zeit eine Bergbaustadt war, siedelten sich in Calais drei große Fabriken an, die sich auf Chemie, Pestizide und Pharmazie spezialisiert hatten. Die Architektur musste aufgrund des Zustands, in dem sich die Stadt nach dem Krieg befand, überarbeitet werden. Aufgrund ihrer Öffnung zum Meer trägt die Stadt jedoch eine große Verantwortung für das Naturerbe. Die Artenvielfalt im Meer ist nach wie vor groß und es ist nicht ungewöhnlich, Delfine, Robben und Schweinswale zu sehen, die sich auf der Waldebank in der Nähe des alten Leuchtturms ausruhen. Calais ist eine Stadt der Geschichte und Kultur, die zahlreiche Denkmäler, Museen oder Kunstzentren beherbergt. Ein Aufenthalt in Calais bedeutet, die außergewöhnliche Geschichte eines der Tore Frankreichs und Kontinentaleuropas zu erkunden.

© Altitude Drone / Shutterstock

Historische Denkmäler in Calais

Calais zieht Touristen mit dem Charme seiner kleinen, typisch nordeuropäischen Straßen und seinen geschichtsträchtigen Denkmälern an. Der Tour du Guet ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Der 38 Meter hohe Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert und steht seit 1931 unter Denkmalschutz. DasRathaus steht seit 2005 auf der Liste der UNESCO. Vor dem Gebäude befindet sich eine Gruppe von Statuen, die Rodin nach der Geschichte von sechs Männern, die sich opferten, um den Einwohnern von Calais das Leben zu retten, komponiert hat: die Bourgeois de Calais.

Die Bürger von Calais vor dem Rathaus.

- © MisterStock / Shutterstock

Etwas weiter entfernt kann man nicht an der Zitadelle von Calais vorbeigehen. Sie wurde 1560 begonnen und im Laufe der Stadtgeschichte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Das Innere wurde während des Zweiten Weltkriegs verwüstet, aber man kann immer noch die mittelalterlichen Stadtmauern entdecken und durch die blühenden Alleen des Neptun-Tors spazieren. Ein weiteres Gebäude, das während des Zweiten Weltkriegs stark beschädigt wurde, ist die Kirche Notre-Dame de Calais. Die Arbeiten zu ihrer Restaurierung dauerten über 60 Jahre!

Museen in Calais

Als Sehenswürdigkeiten in Calais sollten wir nicht vergessen, die zahlreichen Museen zu erwähnen! Zwischen dem Musée des Beaux-Arts et de la dentelle, der Cité Internationale de la Dentelle et de la Mode oder dem Musée de la Seconde Guerre mondiale gibt es viel zu tun!

Ein Motorrad, das im Museum des Zweiten Weltkriegs ausgestellt ist.

- © Ale Grutta foto / Shutterstock

Der Hafen von Calais

Und natürlich kann man nicht über Calais sprechen, ohne den Hafen zu erwähnen. Auch wenn dieser große Komplex nicht besonders ästhetisch ist, ist der Hafen ein wichtiger Ort in der Stadt, der sich vor allem dank seiner Nähe zu England entwickelt hat. Im Hafen von Calais werden zahlreiche Passagiere und Waren in Richtung Großbritannien verschifft, und er ist der größte Passagierhafen Frankreichs. Im Osten des Hafens können Sie den Leuchtturm von Walde sehen, der seit 1857 die Grenze zwischen dem Ärmelkanal und der Nordsee markiert.

Eine Fähre nach England.

- © Pixavril / Shutterstock

Sportliche Aktivitäten in Calais

In der Umgebung von Calais steht das Wandern im Vordergrund. Es gibt mehr als 30 Routen zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Insgesamt werden mehr als 3000 Kilometer Wanderwege gepflegt und markiert, auf denen Sie das Kulturerbe der Region Hauts-de-France erkunden können. Sie können Ihre Route frei wählen und sie nach Ihren Wünschen gestalten. Sie können auch zu Pferd durch die Sümpfe, Flüsse, Gärten, Kanäle, Hügel und Dünen der Côte d'Opale reiten.

Treiben Sie Sport in der Umgebung von Calais! Calais
Sport Entdecken

Treiben Sie Sport in der Umgebung von Calais!

Ballonfahrt, Hubschrauberfliegen, Einführung in Motocross oder Taufe in einem Ultraleichtflugzeug - für welche Aktivität werden Sie sich entscheiden?
ab
55 €
Buchen

Wagemutige können Paragliding, Fallschirmspringen, Rafting, Jetski oder Paintball ausprobieren. Wenn Sie eher ruhigere Aktivitäten bevorzugen, ist Calais ein Paradies für Segler, Golfer und Angler. Auch wenn das Wasser nicht sehr warm ist, gehört der Strand neben dem Westpier ebenfalls zu den Attraktionen der Stadt.

Unser Lieblingshotel in Calais

Hotel Meurice 3* - Calais Calais
Booking.com

Hotel Meurice 3* - Calais

Dieses 3*-Hotel im Herzen von Calais ist das ideale pied-à-terre, um die Stadt zu erkunden.
8.2
ab
97 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen für Calais

Calais, die größte Stadt der Region Nord-Pas-de-Calais, ist einen Besuch wert, wenn Sie einen Aufenthalt in der Region Hauts-de-France planen. Rechnen Sie mit einem kurzen Tag, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die Aktivitäten zu genießen, die sie zu bieten hat.

🚌 Wie komme ich nach Calais?

Calais ist mit dem Auto über die A1 und die A26 etwa drei Stunden von Paris entfernt. Durch seinen TGV-Bahnhof ist die Stadt auch mit dem Zug gut zu erreichen. Unsere Leser aus Südfrankreich oder anderen Ländern, die mit dem Flugzeug anreisen möchten, können auf dem Flughafen von Lille landen.

🍴 Wo kann man in Calais essen?

Die Gastronomie von Calais lässt sich in authentischen und raffinierten Restaurants oder direkt bei den Handwerkern entdecken, die in ihren kleinen Läden köstliche Produkte aus der Region verkaufen.

Fisch, Fleisch oder Geflügel mit Chicorée, Kresse, Blumenkohl oder auch Rattfraß, dazu Bier oder Genever (ein starker Alkohol, der mit Früchten aromatisiert ist)... Das alles wird Ihnen zur Essenszeit im Restaurant La Champenoise, unserem kleinen Favoriten in Calais, geboten.

👉 Was kann man aus Calais mitbringen?

Verlassen Sie Calais nicht ohne ein kleines Souvenir! Sie können zum Beispiel mit einem Zuckerkuchen, Wacholderschnaps oder einer Spitzenarbeit nach Hause gehen.

Einige Tipps für Ihren Besuch

  • Denken Sie auch im Sommer an einen Pullover und einen K-way: Die Abende sind kühl und das Wetter kann wechselhaft sein.
  • Die meisten Geschäfte sind zwischen 12 und 14 Uhr geschlossen.
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Hauts-de-France
Hauts-de-France
Auch zu lesen
Amiens, die Schöne des Nordens
Hauts-de-France
Amiens, die Schöne des Nordens
Die Hortillonnages und die Kanäle sowie das Viertel Saint-Leu haben Amiens den sanften Spitznamen "Venedig des Nordens" eingebracht. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Stadt ihren avantgardistischen...
Was kann man im Bergbaubecken der Region Hauts-de-France unternehmen?
Hauts-de-France
Was kann man im Bergbaubecken der Region Hauts-de-France unternehmen?
In und um Lens erstreckt sich das größte Bergbaugebiet Frankreichs und das zweitgrößte Europas. Auf einer Länge von 120 Kilometern und einer Breite von 12 Kilometern ist das Bergbaubecken...
Genießen Sie die sonnigen Tage in Lille, am Quai du Wault
Lille
Genießen Sie die sonnigen Tage in Lille, am Quai du Wault
Der Quai du Wault, eine wirtschaftliche Lunge, die sich in eine grüne Lunge verwandelt hat, ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Einwohner von Lille! Die flämische Architektur der...
Wanderung auf dem Circuit du Souvenir und anderen Gedenkstätten in Hauts-de-France
Hauts-de-France
Wanderung auf dem Circuit du Souvenir und anderen Gedenkstätten in Hauts-de-France
Gedenktourismus - die Assoziation dieser beiden Wörter mag überraschen und bei Menschen, für die "Tourismus" in erster Linie Urlaub bedeutet, nicht sofort Begeisterung hervorrufen....
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten