Der Royal Pavilion, zweifellos Brightons Vorzeigeobjekt, erhebt sich majestätisch inmitten gepflegter Gärten (von Gärtnerlehrlingen) im Zentrum der Stadt, direkt hinter dem Old Steine.
Brighton hat seit seiner Entstehung als Badeort Mitte des 19. Jahrhunderts einen weiten Weg zurückgelegt. An der Südküste ist es **der führende Badeort in Großbritannien und zieht Touristen aus ganz England und sogar weit darüber hinaus an!
Brighton ist als eine der liberalsten Städte des Landes bekannt. Die Stadt hat eine große Schwulengemeinschaft, vegane Restaurants, einen grünen Trend und auch eine brodelnde Kunstszene mit vielen lokalen Malern, Fotografen und Designern sowie eine Vielzahl von Aktivitäten für Familien.
Das Leben scheint hier am Ärmelkanal langsamer zu verlaufen als in London oder den großen Städten Nordenglands... Wir wollten uns diese für Brighton typische Lebensart genauer ansehen, und zwar anhand der tollen Sehenswürdigkeiten, der zahlreichen Restaurants und des berühmten Strandes. Ob bei Sonnenschein oder grauem Himmel, ganz egal, hier ist unser Reiseführer für Brighton abseits der üblichen Touristenpfade...
- Alles beginnt im Royal Pavilion ...
- Praktische Informationen
- Das Royal Theatre, eine kulturelle Institution in Brighton
- Praktische Informationen
- Jubilee Square, Brighton in zeitgenössischer Version
- North Laine, das Trendviertel von Brighton
- Praktische Informationen
- Das charmante Labyrinth der Lanes
- Praktische Informationen
- Die Kirche Saint-Barthélémy, eine architektonische Kuriosität
- Praktische Informationen
- Die Volks Electric Railway, der kleine Zug am Strand
- Praktische Informationen
- Praktische Informationen
- Die St. Nicholas-Kirche, das älteste Bauwerk in Brighton
- Der Palace Pier, ein Vergnügungspark auf dem Brighton Pier
- Praktische Informationen
- Praktische Informationen
- Die Wasserwelt im Sea Life Brighton
- Praktische Informationen
- Wie komme ich nach Brighton?
Alles beginnt im Royal Pavilion ...
Das Gebäude war ursprünglich ein kleines Bauernhaus, das George IV., der damalige Prinz von Wales, um 1780 pachtete, als Brighton zu einem angesagten Urlaubsort für wohlhabende Leute wurde. Mit einer schillernden Persönlichkeit, die seine Erziehung in der Kindheit verriet und sich für Frauen, Glücksspiel und Alkohol interessierte, ließ er es von dem Architekten Henry Holland in eine Villa umbauen und im chinesischen Stil dekorieren.
Als er König wurde, ließ George IV. das Gebäude erweitern, diesmal von John Nash, und dabei nicht an den Kosten sparen. Der Royal Pavillon blieb bis zu Königin Victoria die Residenz von Monarchen und beherbergte während des Ersten Weltkriegs ein Krankenhaus für indische Soldaten.
"Wenn die Sonne durchbricht, warum packen Sie nicht Ihren Picknickkorb und legen sich vor dem Hintergrund der extravaganten Fantasie von Georg IV. ins Gras?"
Jetzt ist das Schloss vollständig restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich, die unter anderem den Bankettsaal, die königlichen Gemächer und die Galerie des indischen Militärhospitals besichtigen kann. Vergessen Sie nicht den Dom, der sich an der ehemaligen Stelle der Stallungen des Pavillons befindet.
Praktische Informationen
*Besuchen Sie den Royal Pavilion : *
- Öffnungszeiten: April-September 9.30-17.45 Uhr; Oktober-März 10.00-17.15 Uhr.
- Eintrittspreise: Erwachsene £17; Kinder (Alter 5-18 Jahre): £10.50; Familien mit 1 Erwachsenen und 2 Kindern £27.50; Familien mit 1 Erwachsenen und 2 Kindern £44.50.
Eintritte: direkt vor Ort oder online auf der Website der Brighton & Hove Museums
Das Royal Theatre, eine kulturelle Institution in Brighton
Das Royal Theatre in Brighton liegt an der New Road, einer recht neuen Fußgängerzone, inmitten von Geschäften, Restaurants und Bars und ist das älteste unter all seinen Nachbarn.
Als das Theater Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten Freizeitvergnügen wurde, erteilte George IV. 1806 eine königliche Genehmigung für den Bau eines neuen Theaters, das nur zehn Monate später für eine Hamlet-Aufführung mit dem Drury-Lane-Star Charles Kemble eröffnet wurde.
Es erlebte eine lange, stürmische Zeit der Instabilität, aber die Situation verbesserte sich, als Henry John Nye Chart, ein mittelmäßiger Schauspieler, 1854 die Leitung übernahm und das Royal Theatre zu einem kulturellen Vorzeigeobjekt außerhalb Londons wurde. Nach seinem Tod 22 Jahre später übernahm seine Frau die Leitung des Theaters, in dem alle großen Schauspieler der damaligen Zeit die Bretter betraten, die die Welt bedeuten. Außerdem probierten hier Größen wie Noel Coward und Terence Rattigan ihre Stücke aus, bevor sie in London aufgeführt wurden.
Auch heute noch kann das Publikum in dem wunderschönen Auditorium im Regency-Stil Stücke, Konzerte und One-Man-Shows in einem der ältesten aktiven Theater des Landes sehen.
Praktische Informationen
Besuchen Sie eine Vorstellung im Royal Theatre in Brighton :
Finden Sie das Programm des Royal Theatre und sichern Sie sich Ihre Tickets auf der ATG-Ticket-Website.
Jubilee Square, Brighton in zeitgenössischer Version
Der Jubilee Square stellt eine der zeitgenössischen Facetten Brightons dar und ist das Zentrum eines Renovierungsprojekts im Herzen der Stadt, direkt neben North Laine. Er wurde an der Stelle eines alten, verwahrlosten Parkdecks errichtet und ist heute ein urbaner Bereich, der sich auf einen öffentlichen Treffpunkt im Freien konzentriert.
"In den zwei Wochen, die wir in Brighton verbrachten, sahen wir Kinder, die sich auf einer eigens dafür errichteten Bühne zu Liedern die Seele aus dem Leib sangen, Paare jeden Alters, die zu Melodien aus den 1950er Jahren tanzten, und einen Büchermarkt mit Ständen, die sowohl gebrauchte Bücher als auch Neuerscheinungen anboten."________"
Neben dem Platz befindet sich die hochmoderne Jubilee Library, die für ihr Design und ihre Umweltfreundlichkeit gelobt wird (wofür sie eine Vielzahl von Preisen gewonnen hat). Während die Fassade mit ihren handbemalten dunkelblauen und grünen Keramikfliesen von den historischen Gebäuden in Brighton inspiriert wurde, erinnert das Innere an die Pariser Bibliotheken des 19.
Jahrhundert. In der Gegend gibt es auch mehrere Restaurants, von denen einige ihre eigene Terrasse direkt am Platz haben, was bei sonnigem Wetter ideal für ein Mittagessen im Freien ist. Auch ein guter Ort, um seinen Koffer in Brighton abzustellen.
Supercity Aparthotel Brighton
Charmantes Hotel in BrightonNorth Laine, das Trendviertel von Brighton
Direkt neben dem Jubilee Square und dem neuen Gesicht von Brighton beginnt der Stadtteil North Laine. Es nimmt die anderthalb Kilometer zwischen dem Bahnhof und dem Royal Pavillon ein und wurde nach einer Reihe von fünf offenen Feldern (englisch: "laines") benannt, die sich früher außerhalb der Altstadt befanden. Infolge der steigenden Einwohnerzahl stieg die Nachfrage nach Gütern, die von der North Laine Industrie befriedigt wurde.
Nach einem starken Rückgang der Aktivitäten während des Zweiten Weltkriegs wurde die North Laine zu einem geschützten Gebiet, das sich seitdem weiterentwickelt hat. Das Viertel beherbergt heute 350 Geschäfte, darunter Läden, Restaurants und Cafés, und stellt den Gegenpol zu den üblichen großen Straßen dar und bietet eine Atmosphäre, die ansteckend zu sein scheint.
Es wimmelt von unabhängigen Geschäften, von denen die meisten von ihren Besitzern geführt werden. Auf diesem recht kleinen Raum finden Sie absolut alles, von maßgeschneiderter Herrenbekleidung von Gresham Blake über Trödel von To Be Worn again bis hin zu vegetarischen Restaurants wie z. B. dem Wai Kika Moo Kau.
Praktische Informationen
Der berühmteste Flohmarkt ist _Snooper's Paradise,* eine wahre Fundgrube mit 90 Ständen*, auf denen alles Mögliche angeboten wird.
Das charmante Labyrinth der Lanes
Begrenzt durch die North Street im Norden, die East Street im Osten, die Prince Street im Süden und die Ship Street im Westen, nehmen die Lanes das ein, was einst dem Kern des Fischerdorfes Brighthelmstone entsprach.
Das Viertel wird durch seine malerischen, engen und verwinkelten Gassen definiert, in denen sich, ähnlich wie in North Laine, eine Vielzahl von unabhängigen Geschäften, Restaurants und Cafés befinden. Etwas gehobener und kommerzieller als North Laine, haben sich hier zahlreiche Antiquitätenhändler und Schmuckdesigner (deren Atelier sich meist über dem Laden befindet) niedergelassen, was das Viertel zu einem idealen Ort für die Suche nach einem originellen Souvenir macht, das Sie mit nach Hause nehmen können.
Neben Luxusgeschäften und Designerboutiquen gibt es auch zahlreiche Pubs wie das Bath Arms (eine der ältesten Lizenzen der ursprünglichen Lanes) sowie Orte, an denen man einen Happen essen und die Passanten beobachten kann, vor allem in der Gegend um den Brighton Square.
Praktische Informationen
"Die einzige "lane" (Gasse), die nicht aus dem späten 18. Jahrhundert stammt, ist Dukes Lanes, die vor etwa 25 Jahren erbaut wurde."
The Market Inn Brighton
Charmantes Hotel in BrightonDie Kirche Saint-Barthélémy, eine architektonische Kuriosität
Die imposanteBartholomäuskirche (Church of Saint Bartholomew) befindet sich außerhalb des Zentrums von Brighton in der Ann Street zwischen dem Bahnhof und dem Stadtteil New England. Sie wurde zwischen 1872 und 1874 nach den Plänen des unbekannten Architekten Edmund Scott erbaut, einem in Brighton ansässigen Londoner, der für mehrere andere Kirchen in der Region verantwortlich ist, von denen jedoch keine an die "St Bart" heranreicht.
Das Innere dieser vollständig aus Backsteinen errichteten Kirche im italienisch-gotischen Stil wurde von Henri Wilson entworfen, einem britischen Architekten und Designer, der eine zentrale Rolle in der Art-and-Crafts-Bewegung des späten 19. Jahrhunderts spielte. Sein Beitrag ist vor allem an dem byzantinischen Baldachin, der Marmorkanzel und dem Silberaltar zu erkennen. Das Gebäude hat keine wirklichen Anbauten oder Trennwände, wodurch die Höhe des einzigartigen und geräumigen Kirchenschiffs besonders gut zur Geltung kommt.
Praktische Informationen
Besuchen Sie die St.-Bartholomäus-Kirche in Brighton :
- Die Gottesdienste beginnen unter der Woche um 12:15 Uhr und am Samstag um 9:30 Uhr. Am Sonntag findet um 9:30 Uhr ein Familiengottesdienst und um 11:00 Uhr ein feierliches Hochamt statt.
- Das denkmalgeschützte Gebäude ist montags bis samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr für Besucher geöffnet.
Die Volks Electric Railway, der kleine Zug am Strand
Die Volks Electric Railway (VER) verläuft entlang der Strandpromenade zwischen dem Aquarium und Black Rock am Yachthafen und ist die älteste noch in Betrieb befindliche elektrische Eisenbahn der Welt. Sie wurde 1883 von Magnus Volk, einem Erfinder aus Brighton und Sohn eines deutschen Uhrmachers, entworfen, obwohl die ursprüngliche Strecke nur 400 Meter lang war.
Volk war der erste Einwohner Brightons, der Strom in seinem Haus hatte, und führte auch den ersten Telefondienst in der Stadt ein. Sein kühnstes Projekt war jedoch der flüchtige "Daddy Longlegs", eine Erweiterung der bereits bestehenden Gleise, bei der eine Straßenbahn in 7 Metern Höhe mit Schienen unter Wasser betrieben wurde.
Praktische Informationen
"Für ein authentisch britisches Erlebnis am Meer kaufen Sie sich ein 99 flake (ein Eis) am Kiosk neben dem Ticketschalter und gehen Sie an Bord eines Stücks Geschichte!"
Die VER, die auch heute noch in Betrieb ist, ist die ideale Möglichkeit, sich entlang der Strandpromenade fortzubewegen, vor allem, weil kein Bus diese Strecke befährt. Diese echte Familienattraktion wird sowohl von Einheimischen als auch von Touristen genutzt und bleibt finanziell sehr erschwinglich!
Praktische Informationen
*In Brighton die VER nehmen : *
Die Volks Electric Railway verkehrt von April bis Oktober. Mehrere Stationen säumen den Strand. Die Fahrkarte muss vor Ort gekauft werden.
Die St. Nicholas-Kirche, das älteste Bauwerk in Brighton
St. Nicholas, der Schutzpatron der Seeleute und Fischer, gab der ältesten Pfarrkirche von Brighton, St Nicholas Church, ihren Namen. Der älteste Hinweis auf diese Kirche stammt aus dem Jahr 1085, aus dem Domesday Book von Wilhelm dem Eroberer. Das bedeutet, dass es zur Zeit der normannischen Eroberung tatsächlich eine Kirche gab, auch wenn ihre heutige Architektur aus dem 14.
Das älteste Überbleibsel der Kirche ist ihre Fassade, die vermutlich um 1160 aus Caen-Stein gehauen wurde. Die Kirche ist das älteste noch erhaltene Gebäude in Brighton und war vermutlich die Kirche des kleinen Fischerdorfes Brighthelmstone (der alte Name von Brighton), aber auch das Erste, was die Seeleute sahen, wenn sie sich den Kreidefelsen der Stadt näherten.
Das Äußere ist aus gebürstetem Stein und winzigen Kieselsteinen vom Strand gebaut, die mit Kalkmörtel verbunden sind, während das Innere von Richard Carpenter in der Mitte des 19. Jahrhunderts neu gestaltet wurde.
Auf dem Friedhof befinden sich die Gräber einiger der wichtigsten Persönlichkeiten Brightons, darunter Sake Dean Mahomed, der Bäder an der Strandpromenade der Stadt einführte, wo sich heute das Queens Hotel befindet, und der Shampoo-Hersteller von George IV war. Admiral Sir Francis Laforey, der zusammen mit Nelson in der Schlacht von Trafalgar die HMS Spartiate als Kapitän befehligte, ist ebenfalls hier begraben.
Der Palace Pier, ein Vergnügungspark auf dem Brighton Pier
Als der Brighton Marine Palace and Pier (sein vollständiger Name) gegen Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, sollte er keinem anderen Pier in Großbritannien ähneln. Er wurde 1899 eröffnet und 1901 fertiggestellt und verfügte über Speisesäle, Raucherzimmer, Lesesäle und einen Konzertsaal.
Einige Jahre später wurde ein Theater hinzugefügt, das sehr beliebt war, aber in den 1970er Jahren nach einem Unfall teilweise zerstört wurde und trotz der Versprechen der damaligen Besitzer nie wieder aufgebaut wurde. Der Pier beherbergte auch einen Kiosk und einen Wintergarten, auch wenn sich die Landschaft heute stark verändert hat.
Praktische Informationen
"Obwohl der Palace Pier heute kommerzieller ist als in seiner Blütezeit, ist der Eintritt immer noch kostenlos."
Hier finden Sie die traditionellen Attraktionen der britischen Küste mit den Dosenpyramiden, der riesigen Spielhalle mit allen erdenklichen Automaten und natürlich dem Jahrmarkt mit dem berühmten Super Booster, dessen Passagiere mit fast 100 km/h durch die Luft fliegen!
"Der Pier wäre nicht der Pier ohne seine Fish & Chips, seine Bars und seine Souvenirläden, die auch die berühmten Süßigkeiten der Stadt, die Brighton Rocks, verkaufen."
Praktische Informationen
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11:00-18:00 Uhr, am Wochenende 10:00-19:00 Uhr.
- Eintritt frei
- Weitere Informationen auf der Website des Brighton Palace Pier
Die Wasserwelt im Sea Life Brighton
Am Meer, an der Endstation der Volks Electric Railway, befindet sich eine der bekanntesten Attraktionen von Brighton. Obwohl das Sea Life Brighton heute dem Unterhaltungsunternehmen Merlin gehört, ist es das älteste Aquarium der Welt. Es wurde 1872 von Eugenius Birch erbaut, der auch den West Pier entwarf, und der größte Teil seiner viktorianischen Architektur ist noch sichtbar, was ihm einen altmodischen Charme verleiht.
"Unser Besuch begann mit dem U-Boot-Abenteuer, einer Reise in die Tiefen des Ozeans an Bord der Victorian Explorer, die mit Videos und vibrierenden Sitzen ausgestattet ist!"
Im Inneren der eigentlichen Ausstellung werden Sie zahlreiche Fischarten entdecken, darunter einige, die Sie wiedererkennen werden, wie den Wels und die Drückerfischart, und andere, denen Sie sicherlich zum ersten Mal begegnen werden, wie die Schweinenasenschildkröte, die Japanische Riesenspinnenkrabbe und den beeindruckenden Gefleckten Teppichhai.
Zu den weiteren Abteilungen gehören Lost in Amazonia mit Piranhas und anderen Dschungeltieren, Serpents of the Sea mit einer gelben Muräne und natürlich der Ocean Tunnel, in dem Sie tropische Fische, Haie und Schildkröten beobachten können, die über Sie hinwegschwimmen.
Das Aquarium hat gerade ein Boot mit Glasboden aufgestellt, mit dem man die Wunder des Ozeans aus nächster Nähe betrachten kann.
Praktische Informationen
- Öffnungszeiten: April-Juli und September-Oktober 10.00-17.00 Uhr; August 9.30-18.00 Uhr; November-März 10.00-16.00 Uhr.
- Eintritte: vor Ort £24.50; Reservierung mindestens 2 Tage im Voraus £18; freier Eintritt - unter 3 Jahren.
- Reservierung auf der Sea Life Brighton Website
Wie komme ich nach Brighton?
Es ist sehr einfach, nach Brighton zu reisen, vor allem von London aus. Züge fahren von verschiedenen Londoner Bahnhöfen ab, darunter St. Pancras (die Endstation des Eurostar), Victoria und London Bridge. Die Stadt ist auch leicht vom Flughafen Gatwick aus zu erreichen, der 45 Minuten mit dem Zug entfernt liegt. Vom nahe gelegenen Hafen Newhaven aus gibt es Fährverbindungen nach Dieppe und Nordfrankreich.