Brüssel, die Hauptstadt Belgiens, ist wahrscheinlich die meistbesuchte Stadt des Landes. Der Grand-Place, einer der schönsten Plätze der Welt, ist ein architektonisches Wunderwerk, dessen Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht. Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten wie das 50-jährige Jubiläum, die Börse, das Atomium, die Kathedrale Saint Michel und Gudule, den Königspalast oder den Mont des Arts. Sie werden in Brüssel eine lebendige, eklektische und sprudelnde Hauptstadt vorfinden, in der Geschichte und Kultur zusammenleben. Aber die belgische Hauptstadt ist auch voll von Restaurants, Bars, Estaminets und anderen Brauereien, die sich der belgischen Gastronomie verschrieben haben. Als typisches Gericht werden Sie zweifellos die großartigen Moules-frites, das ikonische Symbol Belgiens, finden. Wenn Sie eine einfache, familienfreundliche Spezialität probieren möchten, sollten Sie sich Stoemp (ausgesprochen Stoump) ansehen, eine Mischung aus Kartoffeln und anderem Gemüse, oft Karotten, die oft mit Würstchen, Blutwurst oder Speck serviert wird. Hier finden Sie wahrscheinlich die meisten Leckereien auf den Straßen. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt sollten Sie unbedingt die Brüsseler Waffeln mit Topping, Schokolade und Pommes frites-Hörnchen probieren!
Die belgische Gastronomie ist reich an Aromen und kulinarischen Traditionen und bietet eine große Vielfalt an Gerichten und Spezialitäten, die eine wichtige Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Vom belgischen Bier über Brüsseler Waffeln bis hin zu Pommes frites und Muscheln - die belgische Küche wird in der ganzen Welt geschätzt. Aber mehr als diese Klischees: Die belgische Küche ist vor allem eine familiäre und gesellige Küche. Neben den beliebten Pommes frites und anderen Waffeln sollten Sie auch die verschiedenen belgischen Regionen und ihre Spezialitäten entdecken. Entdecken Sie in Lüttich die Boulets, die Lacquemants, den Sirup und die echte Lütticher Waffel. Dann geht es weiter nach Flandern, wo Sie mit Aal im Grünen, Karbonade, dem berühmten Waterzoï oder den köstlichen Garnelenkroketten empfangen werden. Und schließlich bietet die Region Brüssel eine ebenso leckere und reichhaltige Küche mit Stoemp, Caricoles, Chicon gratin oder Vol au vent und ihren traditionellen Leckereien wie Spekulatius, Schokolade und Waffeln. Machen Sie sich auf den Weg zu einem erstaunlichen kulinarischen Erlebnis durch die belgischen Regionen.
- Gourmet-Brüssel
- Finden Sie eine Unterkunft in Brüssel
- Brügge und sein romantischer Charme
- Charmantes Hotel und luxuriöse Tea Time
- Gent und sein Waterzoi
- Schlafen Sie in einem charmanten Hotel in Gent
- Wo man in Gent einen Waterzooi essen kann
- Antwerpen, eine historische und brodelnde Stadt
- Schlafen im Herzen von Antwerpen
- Lüttich und sein Sirup
- Wo man in der Brennenden Stadt schlafen kann
Gourmet-Brüssel
Die besten Restaurants, um die Brüsseler Küche zu probieren :
- Sterkerlapatte / Rue des Prêtres 4: Website
'T Kelderke / Grand Place 15: Website
Finden Sie eine Unterkunft in Brüssel
Hotel Indigo City Brüssel
Schönes Hotel in BrüsselBrügge und sein romantischer Charme
Als Hauptstadt der Schokolade zeigt sie sich überall in den gepflasterten Gassen der Stadt. Der verrückte Charme dieser kleinen mittelalterlichen Stadt wird viele verzaubern. Es ist die Stadt der Verliebten schlechthin. Romantik und Gaumenfreuden sind hier an der Tagesordnung. Suchen Sie nach einer Fahrt auf den Kanälen der Stadt nach dem besten Restaurant, um die Gastronomie der Stadt zu probieren. Am besten probieren Sie das Potjevleesch, ein Kaninchen auf flämische Art, das oft mit Pommes frites serviert wird. Natürlich gibt es auch Muscheln mit Pommes frites!
Charmantes Hotel und luxuriöse Tea Time
Hotel De Orangerie
charmantes Hotel in BrüggeGenießen Sie den Charme des Hotels de Orangerie und seine luxuriösen Zimmer. Aber, das Hotel beherbergt auch ein wunderschönes Restaurant, das luxuriöse Tea-Time-Partys bei einem Glas Champagner und Gaumenfreuden veranstaltet.
Gent und sein Waterzoi
Gent, die historische Stadt in Ostflandern, ist reich an architektonischen Schätzen, Geschichte und Kultur. Ein Besuch in dieser flämischen Stadt ist ein wahres Fest für die Sinne. Das Schloss der Grafen von Flandern, die St.-Bavo-Kathedrale und der Belfried sind die Hauptattraktionen für Geschichtsinteressierte. Die von mittelalterlichen Häusern gesäumten Kais Graslei und Korenlei sind ein idealer Ort, um sich zu entspannen und die Atmosphäre der Stadt zu genießen.
Für Kunstliebhaber ist das Museum der Schönen Künste in Gent mit seiner Sammlung flämischer Kunst, zu der Werke von Rubens und Van Eyck gehören, ein Muss. Die gepflasterten Straßen und historischen Gebäude Gents bieten auch eine ideale Kulisse für Fotografen.
Schlafen Sie in einem charmanten Hotel in Gent
Hotel De Orangerie
charmantes Hotel in BrüggeFür ein einzigartiges Erlebnis ist schließlich ein Besuch des Flohmarkts am Sonntagmorgen ideal, um nach Souvenirs und anderen Antiquitäten zu suchen. Die Restaurants und Cafés im Viertel Patershol bieten eine Vielzahl an belgischen Gerichten und Getränken, die es zu genießen gilt. Eines der typischen Gerichte der Stadt ist der Waterzoi, der meist mit Fisch oder Huhn gekocht wird, das in einer Brühe mit Gemüse aus der Region zubereitet wird.
Wo man in Gent einen Waterzooi essen kann
't Vosken / Sint-Baafsplein 19, 9000 Gent: Website
Antwerpen, eine historische und brodelnde Stadt
Antwerpen ist ein Muss für Reisende, die auf der Suche nach Kultur, Geschichte und Kunst sind. Der Grand-Place ist der ideale Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. Die historischen Gebäude auf dem Platz, wie das Rathaus und das Zunfthaus, zeugen vom Reichtum der Stadt während des goldenen flämischen Zeitalters. Die Kathedrale Unserer Lieben Frau von Antwerpen mit ihren spektakulären Glasfenstern und Skulpturen ist ein gotisches Meisterwerk. Auch die Museen in Antwerpen sind von großem kulturellen Wert. Das Königliche Museum für Schöne Künste beherbergt Werke von Künstlern wie Rubens, Van Dyck und Jordaens, während das Plantin-Moretus-Museum, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, eine unglaublich gut erhaltene Museumsbibliothek ist. Für ein einzigartiges Erlebnis besuchen Sie schließlich das Modeviertel rund um den Meir, wo Sie die neuesten belgischen Modetrends entdecken können.
Schlafen im Herzen von Antwerpen
Hotel Le Merveilleux
Wunderschönes Hotel in GentUm den Besuch mit einem einzigartigen kulinarischen Erlebnis abzurunden, probieren Sie Aal au vert, Süßwasseraal in einer grünen Soße. Was das Streetfood betrifft, so finden Sie natürlich Pommes frites, aber auch Kibbeling, eine in Antwerpen sehr beliebte holländische Spezialität aus kleinen frittierten Fischen! Die besten Kibbeling findest du im Fischgeschäft Eendracht, das sich in der Hoogstraat 53, 2000 Antwerpen befindet.
Lüttich und sein Sirup
Die im Osten Belgiens gelegene Stadt Lüttich ist ein unumgängliches Reiseziel mit einer Fülle an historischen Stätten, Museen und faszinierenden architektonischen Gebäuden. Die Stadt, die den Spitznamen "Die brennende Stadt" trägt, wird von der Maas begrenzt und ist oft weniger besucht und bekannt als Brüssel oder Antwerpen, aber sie ist voll von einem reichen architektonischen und kulturellen Erbe! Sie werden viele Kirchen und Kathedralen aus dem Mittelalter entdecken. Nicht zu vergessen ist der Berg von Bueren, wo Sie 375 Stufen hinaufsteigen müssen, um Lüttich von seinem schönsten Aussichtspunkt aus zu bewundern.
Doch neben kulturellen Besichtigungen finden Sie in Lüttich auch eine reichhaltige Gastronomie und ein lebendiges Nachtleben. So sollten Sie unbedingt die berühmten Boulets à la liégeoise probieren. Ein typisches und ultraleckeres Gericht. Es handelt sich um geformte Fleischbällchen, die in einer Mischung aus Lütticher Sirup (eine Art Melasse aus konzentrierten Fruchtsäften), Rosinen und Zwiebeln gegart werden. Es ist eine süß-salzige Mischung, die vielen Menschen schmecken wird.
Wo man in der Brennenden Stadt schlafen kann
Gulde Schoen Antwerpen
Trendiges Hotel in AntwerpenAls Nachtisch können Sie in Ermangelung einer Korkwaffel Lacquemants wählen, gefüllte Mini-Waffeln, die mit Kandiszucker überzogen sind. So können Sie Ihr Kalorienkonto auf sehr leckere Weise sprengen. Am Abend können Sie im Partyviertel "Le carré de Liège" die vielen belgischen Biere probieren, vor allem aber das in der Stadt sehr beliebte Peket, ein alkoholisches Getränk aus Wacholderbeeren. Es gibt ihn in allen möglichen verschiedenen Sorten, Himbeere, Zitrone, Veilchen, so dass für jeden etwas dabei ist.