Der Name stammt von der Kapelle Sainte Catherine, die 1835 abgerissen wurde, um den Basar von Bordeaux zu bauen, in dessen Gebäude heute das Fnac untergebracht ist. Vor 1984 durfte die Straße nur von Autos befahren werden, was zu Verkehrsstaus führte. Aufgrund der Verkehrsprobleme wurde die Einkaufsstraße zur Fußgängerzone. Sie wurde 2015 unter dem Namen Promenade Sainte Catherine (Katharinenweg) eingeweiht.
Die Rue Sainte Catherine ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bordeaux. Die 1.200 Meter lange und 10 Meter breite Fußgängerzone ist von Geschäften und Restaurants gesäumt. Sie erstreckt sich vom Place de la Comédie bis zum Place de la Victoire. Nach Aussage der Einheimischen ist die Place de la Victoire die größte Einkaufsstraße Europas. Sie ist für jedermann zugänglich, von den teuersten und luxuriösesten Geschäften bis hin zu denen mit niedrigen Preisen für die breite Öffentlichkeit. Neben den Geschäften gibt es bei einem Bummel durch diese Straße noch viel mehr zu entdecken. Sie können in tollen Lokalen essen, die schöne Architektur rund um die Straße bewundern oder einige der Wahrzeichen der Stadt besuchen, wie das Grand Théâtre de la Place de la Comédie.
✈️ Flüge nach Bordeaux
Bordeaux von mehreren Städten in Frankreich oder Europa aus leicht erreichenGeschichte der Rue Sainte Catherine
Warum dorthin gehen?
Die Rue Sainte Catherine ist in zwei Teile geteilt, wobei der südliche Teil eher von Studenten frequentiert wird und der nördliche Teil von den großen nationalen Handelsketten. Dennoch ist die Rue Sainte Catherine eine sehr belebte Straße, die man am besten morgens entlangläuft, um die Hauptverkehrszeiten zu vermeiden. Während der Braderie, die zweimal im Jahr stattfindet, ist sie noch belebter. Geschäfte, Cafés und Restaurants säumen die gesamte Straße und warten darauf, Sie zu empfangen. Die Promenade Sainte Catherine ist nicht nur für einen Typ von Mensch gedacht, sondern bietet für jeden etwas: Herren- und Damenbekleidung, Schuhe, Sportbekleidung, Make-up, Dekorationsartikel und -gegenstände, Brillen, Cafés, Imbisse, Supermärkte, Friseure... und große Ketten wie Galeries Lafayette, Go Sport und Fnac.
Es gibt etwas für jeden Geschmack und jeden Preis. Es ist ein Ort, an dem sowohl Einheimische als auch Touristen gerne Spaß haben und durch die Straßen schlendern. Hier ist für jeden etwas dabei. Ob mit Freunden oder mit der Familie, die Rue Sainte Catherine ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung. Sie ist von klassischen und neoklassischen Gebäuden gesäumt. Das Dekor lädt zu einem gemütlichen Bummel ein.
Wie kommt man dorthin?
Sie können die Straßenbahnlinie A nehmen, die Sie direkt zur Haltestelle "Sainte Catherine" bringt. Die Linie B bringt Sie zu den Haltestellen "Grand Théâtre", "Hôtel de Ville" und "Gambetta", und Sie müssen nur ein paar Meter laufen, um Ihr Ziel zu erreichen. Es gibt 3 Eingänge zur Promenade, von den Galeries Lafayettes in der Rue de la Porte-Dijeaux, vor dem Fnac finden Sie einen weiteren Eingang in der Rue Sainte Catherine, oder in der Rue Guiraude vor dem Place Jacques Lemoine. Je nachdem, in welchem Hotel Sie untergebracht sind, können Sie die Straße zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Ein Fahrrad können Sie ganz einfach im Geschäft Pierre qui roule im Stadtzentrum mieten, das eine Reihe von Fahrrädern, Elektrofahrrädern und Mountainbikes anbietet. Sie können sie für einen halben Tag, einen ganzen Tag oder sogar eine Woche mieten.
Wo kann man essen?
Was die Gastronomie betrifft, so gibt es eine große Auswahl an Restaurants. Wenn Sie hungrig sind, können Sie im La Toque Cuivrée einen Happen essen gehen. Wenn Sie Fast Food bevorzugen, finden Sie in dieser Straße auch McDonald's, Burger King und KFC. Exotischere Restaurants wie Matsuri ( japanische Spezialitäten), Monzù (italienische Spezialitäten), Big Fernand (französische Burger) haben sich an der Promenade Sainte Catherine niedergelassen.
Wo Sie wohnen
Das Best Western Grand Hôtel befindet sich 700 m von der Rue Sainte Catherine entfernt. Es ist eines der nächstgelegenen Hotels an der Strandpromenade und genießt eine hervorragende geografische Lage sowie eine außergewöhnliche Umgebung.
Best Western Grand Hotel Francais
Das Best Western Grand Hotel Francais befindet sich in einer ruhigen Straße im Stadtzentrum von Bordeaux. Es bietet gut ausgestattete Zimmer mit kostenfreiem WLAN.Praktische Informationen
🚌 Wie kommt man dorthin?
Mit der Straßenbahn: Linie A, Haltestelle "Saint-Catherine".
🕒 Öffnungszeiten:
Die Geschäfte sind von Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, einige sogar sonntags von 11:00 bis 19:00 Uhr.
💁 Weitere Informationen:
Wenn Sie Bargeld abheben möchten, stehen Ihnen Banken zur Verfügung.
Tipp der Redaktion
Da es sich um eine Fußgängerzone handelt, ist das Verkehrsaufkommen sehr hoch und es gibt nur wenige Parkplätze in den umliegenden Straßen.
Es ist am besten, an Wochentagen vormittags zu gehen, um die Menschenmassen am Samstag und außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu vermeiden.