Die Stadt beherbergt zahlreiche prächtige Häuser, von Palästen bis hin zu B&Bs im englischen Landhausstil. Brügge lässt sich am besten zu Fuß erkunden, daher wird Ihr Hotel fast immer im Stadtzentrum liegen. Es spricht jedoch nichts dagegen, ein Hotel in einer Nachbarstadt wie Damme zu wählen, sich ein Fahrrad zu mieten und die Stadt auf diese Weise zu erkunden. Ein Fahrrad für einen Tag zu mieten, kostet zwischen 10 und 15 Euro.
Brügge, die Stadt der Verliebten, verdankt ihren Ruhm den Grachten, der Begierde und ihrem mittelalterlichen Charme. Hier können Sie in aller Ruhe spazieren gehen und die bunten Fassaden des Grand-Place bewundern, die von der glanzvollen Vergangenheit der Stadt zeugen. Diese kleine Stadt kann man für ein Wochenende oder sogar einen Tag besuchen. Belgien ist ein kleines Land mit einem gut ausgebauten Eisenbahnnetz. Von Brüssel aus ist Brügge in nur einer Stunde zu erreichen, und es gibt Dutzende von Zügen, die täglich hin und zurück fahren. Ideal, wenn Sie nur wenig Zeit in Belgien haben, aber das Venedig des Nordens besuchen möchten. Brügge hat jedoch so viel zu bieten, dass es schade wäre, sich die Schönheit seines kulturellen, kulinarischen und architektonischen Erbes entgehen zu lassen. Es ist die perfekte Gelegenheit für einen romantischen Kurzurlaub in Nordeuropa, um mehr über die Geheimnisse des flachen Landes Belgien zu erfahren.
Tag 1
Wo man in Brügge übernachtet
Boutiquehotel 't Fraeyhuis 4*.
Das Boutiquehotel 't Fraeyhuis liegt in Brügge, 90 m vom Lac d'Amour entfernt und bietet einen Garten, ein Restaurant, eine Terrasse und Privatparkplätze.Besuchen Sie anschließend den Belfried, um mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Erklimmen Sie die 366 Stufen und genießen Sie einen 360°-Blick über die Stadt. Sie können auch dem legendären Glockenspiel lauschen, das aus 47 Glocken besteht, die seit 1745 in Brügge läuten.
Entdecken Sie die Liebfrauenkirche (Kerk van Onze-lieve-Vrouwe). Ihr Backsteinturm ist mit 115,6 Metern der zweithöchste der Welt. Sie beherbergt eine hervorragende Sammlung von Kunstwerken, darunter das berühmteste Werk Brügges, die Madonna von Michelangelo. Sie ist übrigens die einzige Skulptur des Künstlers, die Italien zu seinen Lebzeiten verlassen hat. Der Eintritt ist frei, aber um die Madonna zu bewundern, muss man zahlen. Als Nächstes sollten Sie das Saint-Jean-Hospital besichtigen, das im 12. Jahrhundert gegründet wurde und eines der ältesten in Europa ist. Es wurde in ein Museum umgewandelt und beherbergt alte chirurgische Instrumente und verschiedene religiöse Gegenstände.
Warum entscheiden Sie sich zum Mittagessen nicht für eine Pommes-Tüte zum Mitnehmen? Hier finden Sie gute belgische Pommes frites in Brügge:
- Chez Vincent / Sint-Salvatorskerkhof 1, 8000 Brügge - 5 Minuten zu Fuß vom Grote Markt.
Zeit, die Grachten zu erkunden.
Beginnen Sie mit der Überquerung der Bonifatiusbrücke, sicherlich einer der schönsten Orte in dieser mittelalterlichen Stadt. Obwohl sie im 20. Jahrhundert erbaut wurde, fügt sie sich perfekt in die Landschaft ein. Weiter geht es zum Quai des Rosaires, dem wohl beliebtesten und meistfotografierten Platz der Stadt.
Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Bootsfahrt auf den Kanälen. Romantik garantiert. Das Erbe der Stadt ist bis auf den letzten Stein erhalten geblieben. Und damit die Touristen eine schöne Fahrt mit einem der Flussschiffe genießen können, hat die Stadt fünf Anlegestellen eingerichtet.
Praktische Informationen
- Kreuzfahrten von März bis November
- Die Stadt hat 5 Anlegestellen. Die Anlegestelle in der Rue Dijver ist die am wenigsten frequentierte, da sie am weitesten von der Stadt entfernt ist.
- Reservierungen sind nicht möglich.
- 12 Euro / Erwachsener - 7 Euro / Kind (bis 11 Jahre) - kostenlos für Kinder bis 3 Jahre.
- Geöffnet jeden Tag von 10.00 bis 18.00 Uhr.
- Die geführte Tour dauert 30 Minuten und wird von allen Unternehmen in gleicher Weise angeboten.
- Die Boote bieten Platz für 35-40 Personen.
Eine typisch belgische Brasserie
Suchen Sie sich zum Abendessen eine kleine Brasserie, in der Sie ein typisch belgisches Gericht genießen können. Stoemp, Waterzoï, Karbonaden und andere vertraute Gerichte warten auf Sie, begleitet von einem guten Bier. Tipp: Brügge ist sehr touristisch, suchen Sie also nach Lokalen, in denen die Gäste Niederländisch sprechen, um ein gutes Essen zu gewährleisten.
Tag 2
Besuchen Sie am Vormittag ein Museum
Brügge ist eine Stadt der Kunst, der Kultur und des Kulturerbes. Was auch immer Sie tun, Sie werden ein Museum finden, das Sie interessiert. Von den kultivierteren Museen wie dem Groeninge, in dem Sie die flämische primitive Kunst und einen ihrer berühmten Maler **, Jan Van Eick**, entdecken können, bis hin zu den bizarreren und ungewöhnlicheren, wie dem Foltermuseum, werden Sie mehr über Belgien und seine Geschichte erfahren. Das Kartoffelchipsmuseum, das Biermuseum und das Schokoladenmuseum sind nur einige der nationalen Schätze, die die Brügger in ihren verschiedenen Museen ausstellen.
🍴 Zum Frühstück: eine belgische Spezialität
Die Waffel ist eines der nationalen Wahrzeichen des Landes. Es ist unmöglich, nicht im "Waffle House " in Brügge einzukehren. Diese neue Institution, die 2018 ihre Pforten öffnete, bietet eine umfangreiche Speisekarte mit süßen und herzhaften Waffeln. Das Restaurant ist eine Familieninstitution und ehrt die Großmutter der Familie, Monique Van Waefelghem (deren Name auf Niederländisch "Haus der Waffeln" bedeutet), indem es einen Teil des Familienhauses in ein kleines Restaurant umgewandelt hat.
Waffelhaus:
Wollestraat 31, 8000 Brügge, Belgien.
Verdauungsfördernder Besuch
Für das Nachmittagsprogramm machen Sie sich auf den Weg, um den Beginenhof von Brügge zu entdecken. Einer der schönsten in Nordeuropa. Anschließend kehren Sie ins Stadtzentrum zurück, um den Place du Burg zu bewundern und einen Blick auf das Rathaus zu werfen. Zögern Sie nicht, das wirklich beeindruckende Gebäude zu betreten. Aber vor allem sollten Sie bummeln und sich im Herzen der Stadt verlieren. Das ist definitiv die beste Art, die Stadt zu besuchen und die Atmosphäre aufzusaugen. An jeder Ecke gibt es ein historisches Relikt, das einen Besuch wert ist. Sie werden den Palais de la Liberté, die Basilika des Heiligen Blutes und die Kathedrale Saint-Sauveur entdecken.
An einem geheimen und trendigen Ort essen gehen
Entscheiden Sie sich zum Abendessen für ein Lokal abseits des Stadtzentrums, versteckt in einem geheimen Garten, weit weg von den großen touristischen Einrichtungen. Das Restaurant des Boutique-Hotels 'T FRAEYHUIS empfängt Sie in seiner kleinen, geheimen Ecke mit tollen Cocktails und köstlichen Tapas. Die perfekte Art, ein romantisches Wochenende ausklingen zu lassen.