Brügge, zwischen Lille (Frankreich) und Brüssel (Belgien) gelegen, genießt einen tadellosen Ruf. Die Grachten von Brügge bilden seit Jahrhunderten die Adern der Stadt und strahlen eine unvergleichliche malerische Atmosphäre aus. Eine Bootsfahrt, die sich durch die prächtige mittelalterliche Architektur schlängelt, bietet ein magisches Schauspiel, das Sie auf Schritt und Tritt in Erstaunen versetzen wird. In der romantischen Stadt entdecken Sie geheime Gärten, romantische Brücken und bemerkenswerte gotische Fassaden, die sich im Wasser spiegeln. Begleitet von majestätischen Schwänen, die friedlich neben Ihnen herschwimmen, werden Sie von der besonderen Schönheit dieser mittelalterlichen Stadt fasziniert sein.
Das Venedig des Nordens, die romantische Stadt schlechthin, muss man gesehen haben, wenn man das flache Land Belgien entdeckt. Der Charme der unverwechselbaren gotischen Architektur, der Markt, das Labyrinth der engen Gassen mit den kleinen Boutiquen, in denen die Pralinen in den Schaufenstern der Feinschmecker dominieren, die typisch belgischen Estaminets, in denen man seinen Durst mit einem Bier stillen kann. Brügge erfreut Liebhaber des authentischen Charmes. Aber eine Reise nach Brügge ohne eine Grachtenfahrt ist ungefähr so, als würde man Brüssel besuchen, ohne eine heiße Waffel auf dem Kopfsteinpflaster der Stadt zu genießen. Nicht umsonst hat die Stadt ihren Spitznamen von einer der berühmtesten Städte Italiens. Die Grachten sind die wahren Lebensadern von Brügge, voll von Schätzen, die man nur von einem Boot aus bewundern kann.
Viele Touristen kommen jedes Jahr hierher, um durch die gepflasterten Straßen des Venedigs des Nordens zu schlendern. Brügge, der Stolz Belgiens, ist ein Muss in diesem kleinen Land. Eine Kreuzfahrt ist auch ein Muss, wenn Sie mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchten. Auf dem Weg von Brügge in die Städte Gent, Damme und Zeebrugge laden die drei Kanäle, die die Stadt durchziehen, zu reizvollen Spaziergängen ein. Der Baudouin-Kanal, der die Hafenstadt Zeebrügge verbindet, ist der breiteste und erstreckt sich über fast 12 Kilometer. Er wird von einigen der größten Frachtschiffe der Welt befahren.
Wo soll ich wohnen?
Grand Hôtel Normandy 4*
Das Grand Hôtel Normandy umfasst ein Hallenbad und einen Fitnessraum.Historisch gesehen kamen die Schiffe von der nur 15 km entfernten Nordsee ins Zentrum von Brügge, so dass die Kanäle eine wichtige Rolle für den Handel des Landes spielten. Im 10. Jahrhundert wurden sie so ausgebaut, dass etwa fünfzig kleine Kanäle neben ihnen entstanden. Zwei Jahrhunderte später wurden entlang dieser Kanäle die ersten Stadtmauern errichtet, die der Stadt ihren unbestreitbaren Charme verliehen. Diese Verbindung machte Brügge auch zu einem sehr wohlhabenden Ort, was zu besonders schönen Bauwerken führte. Heute strömen Liebhaber aus der ganzen Welt hierher, um diese typisch flämische Stadt zu bewundern.
Jeder wird zustimmen, dass die Attraktivität der Stadt vor allem auf den Grachten beruht. Doch die kleine flämische Stadt muss sich vor großen Städten wie Amsterdam oder Venedig nicht verstecken. Ihr Erbe ist bis auf den letzten Stein erhalten geblieben. Und damit die Touristen eine schöne Fahrt mit einem der Flussschiffe genießen können, hat die Stadt fünf Anlegestellen eingerichtet.
Von März bis November können Sie eine schöne Fahrt auf den Kanälen genießen. Außerhalb der Saison und je nach Wetterlage kann es vorkommen, dass einige Fährgesellschaften öffnen. Um die Stadt vom Wasser aus zu bewundern, gibt es überall in der Stadt Anlegestellen. In der Hochsaison ist es nicht ungewöhnlich, dass man eine Weile warten muss, bevor man ein Boot besteigen kann, da die Besucher es eilig haben, ihre müden Beine von der Besichtigung der Altstadt zu entspannen. Um den Menschenmassen zu entgehen, sollten Sie die Anlegestelle in der Rue de Dijver aufsuchen, die wahrscheinlich am wenigsten überlaufen ist, da sie etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt liegt. Tickets werden nicht online verkauft, Sie müssen sich also gedulden, wenn sich andere Touristen um eine wohlverdiente Pause auf dem Fluss drängen.
In Brügge wird Niederländisch gesprochen, aber keine Panik, es gibt auch Führungen auf Englisch und manchmal auch auf Spanisch. Während Sie durch die Grachten der Stadt fahren, erzählt Ihnen der Kapitän etwas über die Geschichte der Stadt. Je nach den Nationalitäten an Bord überwiegt die eine oder andere Sprache. Die Tour dauert 30 Minuten und kostet 12 Euro pro Erwachsenen und 7 Euro pro Kind an Bord. Trotz der verschiedenen Anlegestellen und Unternehmen sind alle Touren gleich und alle Boote fahren die gleiche Route. Die Kapazität liegt bei 35 bis 40 Personen.
Praktische Informationen
- 🗓️Los Kreuzfahrten werden von März bis November angeboten.
- Die Stadt verfügt über fünf Anlegestellen. Die Anlegestelle in der Rue Dijver ist die am wenigsten frequentierte, da sie am weitesten von der Stadt entfernt ist.
- Es ist nicht möglich zu buchen
- 12 Euro / Erwachsener - 7 Euro / Kind (bis 11 Jahre) - kostenlos für Kinder unter 3 Jahren.
- 🕛 Täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
- Die geführte Tour dauert 30 Minuten und alle Unternehmen bieten die gleiche Tour an.
- Die Boote bieten Platz für 35-40 Personen.