Die Calanques sind ein wahrer Spielplatz für Sportler und Outdoor-Fans. Die meisten Besucher kommen hierher, um das berühmte Diptychon aus Wandern auf Kalksteinpfaden und Baden in türkisfarbenen Buchten zu erleben. Die Calanques von Marseille sind aber auch für ihre Kletterrouten berühmt, die unglaubliche Panoramen auf das Mittelmeer versprechen. Die felsigen Gewässer sind ihrerseits weltweit für ihre Unterwasserfauna und -flora bekannt, die Taucher zu Tausenden anzieht. An der Oberfläche bietet eine Fahrt mit dem Boot, Kajak oder sogar Stand-Up-Paddle immer wieder neue Ausblicke auf den Nationalpark.
Die Kalksteinfelsen und das türkisfarbene Wasser der Calanques erstrecken sich über achtzehn Kilometer von Marseille bis Cassis und bieten einen einzigartigen Blick auf die Mittelmeerküste. Das Massiv der Calanques ist ein Paradies für Wanderer, Kletterer und Segler und steht unter Denkmalschutz. Nach einem Spaziergang kann man kaum widerstehen, ein Bad in den klaren Gewässern zu nehmen. Mit ihren grandiosen Landschaften ziehen sie jedes Jahr fast eine Million Besucher an. Kieselstrände, türkisfarbene Buchten, Unterwasserhöhlen, Artenvielfalt, Kalksteinfelsen und Spaziergänge - das sind die Zutaten für einen gelungenen Ausflug in die Calanques von Marseille. Eine schöne Mischung, die den Sommer einatmet und nach Jod und Garrigue riecht. Insgesamt gibt es etwa zwanzig Calanques, die es zu entdecken und wiederzuentdecken gilt, begleitet vom Gesang der Zikaden. Wir verraten Ihnen alles über die Calanques von Marseille mit einem Zoom auf fünf wunderschöne Calanques, die Sie unter keinen Umständen verpassen sollten!
✈️ Fliegen Sie nach Marseille!
Der Flughafen von Marseille wird von zahlreichen Fluggesellschaften zu oft sehr günstigen Preisen angeflogen!Was kann man im Nationalpark Calanques unternehmen?
⛵ Mieten Sie ein Boot, um die Calanques von Marseille zu entdecken.
Begeben Sie sich auf eine abenteuerliche Bootsfahrt, um die Calanques von Marseille zu entdecken!Unsere liebsten Calanques und wie man dorthin kommt
Die sehr berühmte Calanque d'En-Vau
Die Calanque d'En-Vau ist oft eine der ersten, die einem in den Sinn kommt, wenn man an die Calanques von Marseille denkt. Und das aus gutem Grund, denn sie ist zweifellos eineder schönsten! Zwischen zwei Klippen eingebettet, spült das Wasser in tausend Blautönen den weißen Sand einer kleinen Bucht, die dem Paradies zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Calanque d'En-Vau ist im Sommer oft überfüllt, daher sollten Sie die Zwischensaison für einen Besuch vorziehen.
📍 Wie komme ich dorthin?
- Von Marseille aus beginnt die einfachste Wanderung(1,5 Stunden Fußweg) an der Bushaltestelle Carpiagne Gineste der Linie M08. Gehen Sie auf dem grün markierten Weg zum Standort La Gardiole und folgen Sie dann dem rot markierten Weg bis zur Calanque. Eine alternative Route führt vom Campus Luminy aus in etwa drei Stunden nach En-Vau.
- Von Cassis aus starten Sie in Port Miou und folgen dem GR58-51 (rot-weiße Markierung) und dem grünen Pfad bis nach En-Vau. Rechnen Sie mit einer Gehzeit von 1,5 Stunden.
Die Calanque de Port-Miou ist leicht zugänglich.
Unweit von Cassis liegt die Calanque de Port-Miou, eine einzigartige Bucht. Die Kalksteinklippen stürzen zu einem typischen kleinen Hafen hin ab - Port Miou ist ein natürlicher Schutz für Schiffe - und bieten ein ebenso ungewöhnliches wie wunderschönes Bild. Inmitten des grünen Pinienwaldes befinden sich Süßwasserquellen, die in türkisfarbenem Wasser enden, was dem Ort den Beinamen provenzalischer Fjord eingebracht hat. Es ist auch der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderwege durch die Calanques.
📍 Wie komme ich dorthin?
- Dies ist die einzige Calanque, zu der man zu jeder Jahreszeit mit dem Auto fahren kann, ideal für Familien. Von Marseille aus fährt man über den Col de la Gineste bis nach Cassis und parkt dann auf dem Parkplatz der Presqu'île (8€ pro Tag).
- Die Calanque de Port-Miou ist auch vom Stadtzentrum von Cassis aus in 30 Minuten zu Fuß über den GR58-51 zu erreichen.
Die Calanque de Port-Pin, im Schatten der Nadelbäume
Die Calanque de Port-Pin ist ein kleiner Naturhafen, der seinen Namen den vielen Aleppo-Kiefern verdankt, die hier wachsen und von denen einige sogar auf dem Felsen balancieren! Sie ist zwischen zwei Klippen eingebettet und offiziell die letzte Calanque von Marseille, da Port-Miou zum Gebiet von Cassis gehört. Sie müssen früh aufstehen, um einen Platz am Sand- und Kieselstrand zu ergattern und das klare Wasser im Schatten der Pinien in aller Ruhe zu genießen.
📍 Wie kommt man dorthin?
- Die Calanque de Port Pin ist von Port-Miou aus leicht zu erreichen. Rechnen Sie mit einer 30-minütigen Wanderung auf dem rot und weiß markierten Wanderweg GR98-51.
Engelssprung in die Calanque de Sugiton
Die Calanque de Sugiton besteht aus zwei kleinen Buchten, die mit Kieselsteinen ausgekleidet und zwischen mit Pinien und aromatischen Pflanzen bewachsenen Klippen eingebettet sind. In ihrem Inneren ragt ein großer Felsen aus dem Meer, der aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einem Kriegsschiff den Spitznamen "Torpedo" trägt. Er ist etwa 20 Meter hoch. Wagemutige Jugendliche aus Marseille springen gerne von seiner Spitze aus ins kühle Nass. Viele ziehen es vor, sie einfach vom Strand aus zu beobachten.
📍 Wie komme ich dorthin?
- Ein Wanderweg verbindet den Campus Luminy mit der Calanque de Sugiton in etwa einer Stunde. Vom Parkplatz aus nehmen Sie den breiten, blau markierten Weg bis zum Col de Sugiton (machen Sie ruhig einen kleinen Abstecher zum Aussichtspunkt, der einen schönen Blick auf die Calanque de Morgiou bietet), folgen Sie dann dem rot gestrichelten Weg.
👉 Wissenswertes
- Für den Zugang zur Calanque de Sugiton ist während der Sommermonate nun eine Besuchserlaubnis erforderlich. Seine Überfüllung, Verschmutzung und Erosionsgefahr sind die treibenden Kräfte hinter dieser Entscheidung.
Die Calanque de Sormiou, die größte.
Hier gibt es keine kleinen Buchten, denn die Calanque de Sormiou ist sehr breit. Mit ihrem weißen Sandstrand, dem türkisfarbenen Wasser und den Bademeistern, die das Baden überwachen, ist sie eine beliebte Calanque für Familien. Außerdem gibt es hier ein Restaurant, das Meeresfrüchte serviert, und etwa 100 typische Hütten, die in der warmen Jahreszeit noch bewohnt sind. Die Calanque de Sormiou ist zwar etwas weniger wild als ihre Nachbarinnen, aber sie ist wunderschön und steht ihnen in nichts nach.
📍 Wie komme ich dorthin?
- Der einfachste Wanderweg beginnt in Les Baumettes, an der Endstation des Busses 22. Folgen Sie einfach der roten Markierung 2 km lang und Sie erreichen die Calanque de Sormiou in etwa 45 Minuten. Ein anderer Weg beginnt in La Cayolle und führt in 1 Stunde nach Sormiou.
- In der Nebensaison ist die Calanque direkt mit dem Auto erreichbar.
Unser Lieblingshotel in der Nähe der Calanques
Hotel Les Volets Rouges
Näher geht es kaum. Das Hotel Les Volets Rouges liegt im Herzen des Nationalparks Calanques, inmitten einer grünen Oase, am Fuße der Wanderwege zu den Calanques.Einige Tipps für Ihren Besuch
- Denken Sie daran, viel Wasser, Sonnencreme, eine Stirnlampe und etwas zum Knabbern mitzunehmen, wenn Sie im Nationalpark Calanques wandern gehen.
- In den Calanques ist es wegen der Brandgefahr verboten, zu rauchen oder Feuer zu machen.
- Bitte werfen Sie keinen Müll weg, pflücken Sie keine Blumen und unternehmen Sie keine anderen Handlungen, die den Ort beschädigen könnten.