Die Corniche mit einer Pause im Vallon des Auffes durchwandern

Wenn der Alte Hafen das Herz von Marseille ist, dann ist die Corniche du Président John Fitzgerald Kennedy die Hauptschlagader der Stadt. Die Corniche - wie sie von den Marseillais einfach genannt wird - verbindet den Palais du Pharo mit den Stränden des Prado und führt etwa drei Kilometer am Meer entlang. Sie bietet einen der schönsten Ausblicke auf die Stadt und das Mittelmeer. Entlang des Weges, den man am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad genießt, trifft man auf herrschaftliche Villen, Bars, Strände, Sternerestaurants und Luxushotels. Eine sehr schöne Wanderung, die von der Wärme der südlichen Sonne und der Gischt, die von der Brise getragen wird, gewiegt wird. Eine kleine Pause gönnt man sich in Vallon des Auffes, einem farbenfrohen, durch und durch malerischen Fischerhafen, wo man im Restaurant Chez Fonfon eine der besten Bouillabaisse von Marseille probieren kann. Eine willkommene kleine Pause, die Sie sich bei Ihrer nächsten Reise nach Marseille nicht entgehen lassen sollten.

Die Corniche Kennedy und der Eingang zum Vallon des Auffes.

Marseille

✈️ Fliegen Sie nach Marseille!

Der Flughafen von Marseille wird von zahlreichen Fluggesellschaften zu oft sehr günstigen Preisen angeflogen!
ab
39 €
Buchen

Die Geschichte der Corniche Kennedy und des Vallon des Auffes

Ursprünglich war die Corniche Kennedy nur ein kleiner Corniche-Weg am Hang der Calanques. Im 19. Jahrhundert beschloss die Stadt Marseille, die Stadtplanung von Marseille am Meer zu entwickeln, und die Anlage der Corniche-Straße war Teil dieses Plans. Im Jahr 1884 wurde hier der Gezeitenmesser von Marseille installiert, der die Schwankungen des Meeresspiegels aufzeichnet und noch heute die Referenzhöhe Null in Frankreich bestimmt.

Die Straße wurde dann ein Jahrhundert später verbreitert, bevor sie 1963 den Namen Corniche du Président John Fitzgerald Kennedy erhielt, um den im selben Jahr ermordeten US-Präsidenten zu ehren.

Bars und Restaurants vor dem Monument aux morts de l'Armée d'Orient auf der Corniche Kennedy.
© olrat / Shutterstock

Die 17 Meter hohe Brücke über den Hafen Vallon des Auffes wurde im 19. Jahrhundert zur gleichen Zeit wie die Corniche Kennedy gebaut. Auf der Esplanade vor dem Vallon befindet sich das Denkmal für die Gefallenen der Armée d'Orient et des terres lointaines, eine fünf Meter hohe Skulptur, die eine Allegorie des Sieges darstellt. Das Vallon des Auffes selbst verdankt seinen Namen der Auffe, einer Pflanze, die zur Herstellung von Fischernetzen oder Schiffstauen verwendet wurde. Es ist also verständlich, dass die Geschichte des Ortes schon immer eng mit dem Meer verbunden war.

Was kann man auf der Corniche Kennedy und im Vallon des Auffes tun?

Die Corniche Kennedy ist eine der schönsten Promenaden in Marseille. Im Laufe der Kilometer und Kurven bietet sie unterschiedliche, aber alle atemberaubende Ausblicke auf die Stadt, das Mittelmeer und die Frioul-Inseln. Auf der Meeresseite trifft man auf Boote, Fischerhütten und schöne Strände, die bei den Marseillern sehr beliebt sind, wie die berühmten Strände "Les Catalans" und "Le Prophète".

Der Strand des Propheten an der Corniche Kennedy.

- © olrat / Shutterstock

Die andere Seite wird vonbeeindruckenden Villen und luxuriösen Hotels eingenommen. Während Ihres Spaziergangs können Sie sich auf die längste Bank der Welt setzen, die 1965 vom Guinness-Buch der Rekorde anerkannt wurde und tatsächlich an mehreren Stellen unterbrochen ist. Die Corniche Kennedy beherbergt auch berühmte Bars und Restaurants wie das 3* Le Petit Nice Passédat und das Le Rhul, das für seine hervorragende Bouillabaisse bekannt ist.

Der Hotspot der Marseiller Gastronomie an der Corniche Kennedy ist das Vallon des Auffes. Das Restaurant Chez Fonfon ist seit den 1950er Jahren eine lokale Institution und für seine Bouillabaisse und Fischspezialitäten weltberühmt. Die gleiche Geschichte hat das Restaurant Chez Michel, das sich sogar einen Stern im Guide Michelin erkämpft hat.

Der malerische Hafen des Vallon des Auffes.

- © Tatiana Popova / Shutterstock

Einfacher und zugänglicher ist die Pizzeria Chez Jeannot, die immer ausgebucht ist! Gleichzeitig muss man sagen, dass es sehr angenehm ist, in einer so zauberhaften Umgebung eine gute Mahlzeit zu teilen. Bei Sonnenuntergang, wenn die letzten Sonnenstrahlen den Hafen von Vallon des Auffes streicheln und die schaukelnden Boote in eine goldene Aura tauchen, ist das Schauspiel einfach märchenhaft.

Unser Lieblingshotel an der Corniche Kennedy

Le Rhul 3* Marseille
Booking.com

Le Rhul 3*

Das Rhul 3* ist vor allem für sein Restaurant bekannt, das eine der besten Bouillabaisses von Marseille serviert. Es bietet aber auch hübsche Zimmer mit Meerblick.
8.1 Sehr gut
ab
134 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen für die Corniche Kennedy und das Vallon des Auffes

Die Corniche Kennedy ist ein Ort der Durchreise und des Lebens, an dem Sie einfach nicht vorbeigehen können! Lassen Sie sich den Hafen Vallon des Auffes nicht entgehen, der eine wahre Postkartenlandschaft bietet. Rechnen Sie mit etwa einer Stunde, um die Corniche Kennedy schnell zu Fuß zu durchlaufen, mit einer kurzen Pause am Vallon des Auffes. Planen Sie mehr Zeit ein, wenn Sie bummeln und die Landschaft genießen möchten.

📍 Wie kommt man auf die Corniche Kennedy und zum Vallon des Auffes?

Die mehrere Kilometer lange Corniche Kennedy ist sehr leicht zu erreichen. Obwohl sie mit dem Auto befahrbar ist, empfehlen wir Ihnen, sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden, damit Sie die Landschaft und die Strände, Bars und Restaurants in Ruhe genießen können, wenn Sie Lust dazu haben. Es ist auch viel einfacher, das Vallon des Auffes zu erreichen, in dessen Nähe es schwierig ist, zu parken. Der Bus 83, der die Corniche Kennedy mit regelmäßigen Haltestellen durchquert, kann ein guter Kompromiss sein.

Einige Tipps für Ihren Besuch

  • Ein Radweg verläuft etwa zwei Kilometer entlang der Corniche Kennedy zwischen dem Strand der Catalans und dem Prado.
  • Die Bürgersteige sind gut für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Kinderwagen geeignet.
  • Die Corniche Kennedy eignet sich hervorragend zum Joggen und ist DER Treffpunkt der Läufer aus Marseille.
  • Wenn Sie in einem der Restaurants im Vallon des Auffes zu Mittag oder zu Abend essen möchten, denken Sie daran, Ihren Tisch im Voraus zu reservieren, vor allem in der Hochsaison.
  • An einem Sonntag im Monat ist die Corniche Kennedy im Rahmen der Aktion La Voie est Libre" autofrei.
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Marseille
Marseille
Auch zu lesen
Segeltörn zu den Frioul-Inseln und dem Château d'If
Marseille
Segeltörn zu den Frioul-Inseln und dem Château d'If
Wenn man von Marseille aus auf den Horizont blickt, kann man die vier Kalksteininseln, die aus dem Mittelmeer herausragen, nicht übersehen: Es sind die Frioul-Inseln. If, Pomègues,...
Panoramablick von a Bonne Mère
Marseille
Panoramablick von a Bonne Mère
Notre-Dame de la Garde wird von den Marseillern auch la Bonne Mère (die Gute Mutter) genannt und ist eines der Wahrzeichen von Marseille. Mit ihren rund 160 Metern Höhe überragt die...
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten